Foto: Digicon

Recoro gewinnt Münchner Digital Innovation Award

Der Münchner Digital Innovation Award wurde bereits zum siebten Mal auf der Konferenz Digicon verliehen. Gewinner des Innovationspreises ist das Münchner Startup Recoro.

Der Münchner Digital Innovation Award wird jährlich von der Landeshaupstadt München gemeinsam mit dem Digitale Stadt München e.V. an das innovativste Unternehmen mit einem zukunftsgestaltenden Konzept verliehen. Die TeilnehmerInnen bewarben sich zunächst in Textform. Anschließend hat eine Jury, bestehend aus Jörg Ochs, CIO bei den Stadtwerken München, Christof Schäfer von Airbus Defence and Space sowie Michael Zaddach, Senior Digital Advisor beim Flughafen München, acht Finalisten ausgewählt. Diese haben jeweils ein dreiminütiges Video erstellt. Anschließend wurden die Gewinner bestimmt und die ersten drei Plätze auf der Digicon ausgezeichnet. Bernhard Eller vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und Claudia Linnhoff-Popien, Herausgeberin des Magazins Digitale Welt, haben die Preise überreicht. Sämtliche Videos sind auf der Website der Digitalkonferenz abrufbar.

Recoro gewinnt Innovation Award und Mediabudget

Die drei bestplatzierten Unternehmen können sich nun im Magazin Digitale Welt präsentieren. Recoro erhalten als Erstplatzierte zusätzlich ein Mediavolumen im Wert von 2.000 Euro für das Magazin. Das Unternehmen bietet ein KI-basiertes Video-Coaching für VertriebsmitarbeiterInnen. Auf dem zweiten Platz landet ITK Engineering mit seiner Routing-App für Elektroautos. Zählerfreunde belegt gemeinsam mit Docunout den geteilten dritten Platz. Zählerfreunde bietet eine unabhängige Plattform für Nutzer von intelligenten Stromzählern, Docunout ein Cloud-Dokumentenmanagement für kleine Unternehmen. Die weiteren Finalisten waren Fujitsu Services, Optiwiser und Velow Mobility.