Foto: Sepp - Pixabay

Onvy: Union-Berlin-Spieler Baumgartl investiert in Münchner Healthtech

Onvy aus Grünwald bei München hat eine Gesundheitscoach-App entwickelt. Der Bundesliga-Profi Timo Baumgartl investiert nun eine nicht genannte Summe in das Startup.

Onvy will Künstliche Intelligenz und Digital Health verschmelzen und so eine neue Art personalisierter und prädiktiver Gesundheitsversorgung ermöglichen.

Timo Baumgartl, der derzeit beim PSV Eindhoven unter Vertrag steht und seit 2021 an Union Berlin ausgeliehen ist, und der Onvy-Gründer Adrian Kochsiek haben sich vor einigen Monaten in München zufällig kennengelernt. Das Startup habe dem Fußballer sehr geholfen, seine täglichen Gewohnheiten und Routinen zu verbessern, sich besser zu erholen und leistungsfähiger zu werden. Adrian Kochsiek sagt:

„Als ich mit Timo das erste Mal gequatscht habe, dachte ich mir sofort: Dieser Kerl passt perfekt zu Onvy. Zufälligerweise standen wir zu der Zeit bereits in den Startlöchern unserer zweiten Seed-Runde. Ein perfektes Match!“

Krebserkrankung verbindet Investor und Gründer

Den Profi-Fußballer und den Gründer verbindet eine überstandene Krebsbehandlung. Timo Baumgartl, der im vergangenen Jahr an Hodenkrebs erkrankte, sagt:

„Durch unsere Erfahrungen mit der Krankheit war vom ersten Moment an eine Verbindung da. Als mir Adrian dann erzählt hat, dass er sich seitdem als Unternehmer für die Gesundheit der Menschen einsetzt und aktuell mit Onvy im Healthtech ein neues Projekt gestartet hat, bin ich direkt hellhörig geworden.“

Kochsiek ist im Alter von 18 an Krebs erkrankt. So habe er bereits in jungen Jahren gelernt, was psychische Widerstandsfähigkeit und menschliche Gesundheit für eine Bedeutung haben. Er sagt:

„Seitdem ist es meine Mission, die Menschen zu befähigen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und einen Paradigmenwechsel hin zu einem proaktiven und präventiven Gesundheitsmanagement herbeizuführen – mithilfe von Wissenschaft und Technologie. Aus diesem Grund habe ich die Onvy HealthTech Group gegründet.“