Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) – zwei Schlagworte, die die Medienbranche nachhaltig beeinflussen und verändern werden. Wie dieser Einfluss genau aussieht, nehmen wir am 2. April beim Media Date „How is data shaping the media industry?“ in Kooperation mit Women in Big Data genauer unter die Lupe.
Was sind die neuen Herausforderungen in Bezug auf Fehl- und Desinformation, mit denen die Medienbranche konfrontiert ist? Inwiefern kann die Open Source Intelligence von Künstlicher Intelligenz profitieren? Wie wird Spracherkennung künftig journalistische Arbeitsabläufe beeinflussen? Diesen Fragen widmet sich Marina Arvanitidou, Senior Research Engineer Machine Learning am Institut für Rundfunktechnik, in ihrem Vortrag „Jüngste Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Herausforderungen für die Medienbranche“. Im Anschluss gibt es Input von unserem Kooperationspartner: Britta Daffner, Abteilungsleiterin im Bereich Artificial Intelligence (AI) & Data in der Beratungssparte von IBM, spricht über politische Strukturen in Medienunternehmen.
Hinweis:
Die Veranstaltung „How is data shaping the media industry?“ findet am 2. April 2020 ab 19:00 Uhr virtuell statt. Die Anmeldung erfolgt über XING. Den Link zum Online-Event erhaltet Ihr wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.
Die Veranstaltungssprache ist Englisch.