Greta und Johannes Kreuzer von cosinuss°. © cosinuss°

degree°: Das Fieber-Thermometer der nächsten Generation

Das Münchner Hightech-Unternehmen cosinuss° launcht sein brandneues Produkt degree°: ein Fieberthermometer, das bei Kindern durchgehend die Temperatur misst und im Ernstfall sofort via App bei den Eltern Alarm schlägt.

Die Story hinter degree°

Bei der dreijährigen Tochter von Greta und Johannes Kreuzer führt eines Tages ein viraler Infekt zu einem Fieberkrampf. Obwohl Greta neben ihrer Tochter saß und stündlich Fieber gemessen hat, konnte sie den Krampf nicht kommen sehen. Denn nicht die absoluten Werte, sondern der schnelle Temperaturanstieg ist der Grund für einen Fieberkrampf. Die Dipl.-Betriebswirtin und Gründerin hat das Thema seitdem nicht mehr losgelassen:

„Diese Erfahrung aber auch der Fakt, dass etwa 30% der Kinder, die schon einmal einen Fieberkrampf hatten, noch mindestens einmal krampfen, hat uns dazu bewegt uns Gedanken zu machen. Immerhin führen wir ein Unternehmen, das sich auf die mobile Messung von Vitalparametern konzentriert.“

degree

Crowdfunding-Kampagne läuft

Ihr Mann und Mitgründer Johannes, ein promovierter Diplomingenieur der Medizintechnik, und sein Entwicklerteam entwickelten daraufhin ein kontinuierlich messendes Fieberthermometer, das speziell für Kinder angepasst und Tag und Nacht tragbar ist.

„Die passende Messtechnologie hatten wir ja schon In-house. Die Herausforderung bestand darin, die Passform an Kleinkinder anzupassen und sie so ergonomisch zu gestalten, dass die Kleinen auch damit schlafen können.“

Das Ergebnis ist ein Thermometer, das mit einem kleinen Sensor jede Sekunde die Körpertemperatur misst und den gesamten Verlauf auch dokumentiert.

Um das Geschäft ins Rollen zu bringen, haben die cosinuss°-Gründer eine Kickstarterkampagne aufgesetzt, in der degree° der Community präsentiert wird.

Alle Informationen, News und Updates zum Crowdfunding und zur weiteren Entwicklung.