Wenn ein Social Entrepreneur gleichzeitig in der Green Economy gegründet hat — dann muss er sich nahezu beim Next Economy Award 2017 (NEA) bewerben! Denn hier sind innovative Geschäftsmodelle für soziale und ökologische Verbesserungen gesucht.
Rückenwind für Pioniere der Green Economy
Der 3. Next Economy Award prämiert Startups, die auf Nachhaltigkeit und die Green Economy setzen. Ziel ist es, ebendiese Startups zu unterstützen und Innovation für Nachhaltigkeit „Made in Germany“ bekannter zu machen. Entsprechend winkt als Gewinn neben PR-Leistungen auch der Zugang zum größten deutschen Netzwerk der Nachhaltigkeit.
Was erwartet den Gewinner beim Next Economy Award 2017?
Der Gewinner erhält ein Paket aus Kommunikation und Sachleistungen im Gegenwert von rund 25.000 Euro. Neben bereits erwähnten PR-Leistungen sind das außerdem ein Gründercoaching zu Marketing- und Finanzierungsthemen, Medientraining vor TV-Kameras oder Rechtsberatung.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 16. Juni 2017. Zur Bewerbung sind Startups eingeladen, die in den letzten fünf Jahren in Deutschland gegründet wurden. Insbesondere werden Sozialunternehmer gesucht.
Breites Themenspektrum
Die Themenfelder sind weit gefasst:
- Ressourcenschonung, Naturschutz und Biodiversität
- Gesundheit und Vorsorge
- Saubere Energie, Energieeffizienz und Smart Lighting
- Digitaler Wandel
- Mobilität, Transport und Verkehr
- Sichere Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft
- Bildung, Chancengleichheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt
- Armutsbekämpfung und Entwicklungshilfe
Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung und dem DIHK.
Auch ein Münchner Startup wurde bereits prämiert
2016 war mit dem innovativen Verpackungs- und Maschinenbauunternehmen Landpack auch ein Münchner Startup unter den Gewinnern. Sie erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Nature“.
Weitere Informationen zum Nachhaltigkeits-Wettbewerb für Startups unter www.nexteconomyaward.de.