Günstiger fliegen mit Studi-Ausweis – 7 Fragen an… Flyla!

Das Münchner Startup FLYLA ist eine Plattform für vergünstigte Flugtickets — exklusiv für Studenten. Gründer Fabian Höhne hat sich unseren 7 Fragen gestellt.

1. Wer seid Ihr? Stellt Euch bitte kurz vor!

Wir sind Frederic, 21, Wirtschaftsinformatiker, aus München und ich bin Fabian, 24, Wirtschaftsingenieur, aus Köln. Kennengelernt haben wir uns im TU Investment Club, einer studentischen Initiative an den Münchener Unis.

Günstiger Fliegen für Studierende

2. Mit welchem Produkt wollt Ihr die Welt verändern?

Ziemlich simpel, wir verkaufen vergünstigte Flugtickets an Studenten. Hierbei erhalten wir von den Fluggesellschaften überschüssige Tickets mit einem deutlichen Rabatt.

3. Aber das gibt’s doch schon längst!

Es kommen meist die Gedanken an STA Travel oder Student Universe hoch. Aufgrund veralteter Systeme können hier meistens jedoch nicht die dynamisch angepassten Online-Preise abgegriffen werden, wo wir mit unserem innovativen System punkten. Außerdem können wir die Studenten in Echtzeit authentifizieren. Letztendlich schaffen wir so ein attraktiveres Angebot für den Studenten.

Herausfordernd: Verhandlungen mit Fluggesellschaften

4. Was war Eure bisher größte Herausforderung?

Die Verhandlungen und Absprachen mit den Fluggesellschaften haben sich länger hingezogen als gedacht. Dafür freuen wir uns nun umso mehr, auf Flyla ein exklusives Angebot anbieten zu können.

5. Butter bei die Fische: Wie läuft das Geschäft?

Es ist aktuell wirklich spannend. Wir sind am 16. Oktober mit unserem ersten Airline Partner live gegangen und müssen aktuell die Nachfrage der Studenten in den Griff bekommen. 🙂

6. Was bedeutet München für Euch?

Uns gefällt beiden die Lebensqualität, die München zu bieten hat, sowie das Zusammenspiel an Übersichtlichkeit und der Größe der Stadt. Die Gründerszene ist sehr groß, aber trotzdem übersichtlich, sodass einem an jeder Ecke geholfen wird. Frederic fühlt sich natürlich wohl in seiner Heimat und ich als Rheinländer ebenso.

7. Wandern oder Biergarten?

Ganz klar das Wandern, um sich im Anschluss an den bestiegenen Gipfel auf der Alm zu belohnen. 😉