Bayern an der Spitze des EXIST-Gründerstipendiums

Erfolgsprogramm: Seit Programmstart 2007 wurden rund 1.800 GründerInnen bei ihren ersten Schritten zum eigenen Startup mit einem EXIST-Gründerstipendium des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt.

Das berichtet der Digitalverband Bitkom unter Berufung auf Zahlen des Ministeriums. Damit wurde mehr als jeder zweite der rund 3.300 Anträge bewilligt.

„EXIST ist ein wichtiger Baustein der Startup-Finanzierung in Deutschland und ein Erfolgsmodell. Mit Hilfe der Gründerstipendien ist es gelungen, unternehmerischen jungen Menschen nach der Hochschule den Weg zur eigenen Firma zu ebnen“,

ist sich Bitkom-Präsident Achim Berg sicher.

Startup-Förderung: Noch eine Schippe drauflegen

Im Koalitionsvertrag haben sich Union und SPD darauf verständigt, „erfolgreiche Programme wie EXIST fortzuführen“.  Allerdings läuft der Programmteil EXIST-Gründungskultur Mitte 2018 aus, konkrete Maßnahmen zur Fortsetzung fehlen bislang noch.

„Wir sollten die EXIST-Gründerstipendien nicht nur fortführen, sondern müssen bei der Förderung von Startup-Gründungen eher noch eine Schippe drauflegen“,

forderte Berg. Weiter meint er:

„Dazu gehört unbedingt, ausreichend Mittel bereitstellen, um wirklich allen, die ein Startup aus der Hochschule ausgründen wollen, den Start so einfach wie möglich zu machen. Es geht auch darum, Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, Blockchain oder 3D-Druck, bei denen wir in der Forschung spitze sind, in erfolgversprechende Unternehmungen zu überführen.“

Bayern an der Spitze von EXIST

Die meisten Gründerstipendien gingen in den vergangenen elf Jahren nach Bayern, hier wurden 358 Gründer unterstützt. Dahinter folgen Berlin (292), Nordrhein-Westfalen (266) und Baden-Württemberg (201). Mit Sachsen (132) liegt das erste ostdeutsche Bundesland auf dem fünften Platz, Brandenburg folgt mit Hessen gleichauf dahinter (je 91 Stipendien). Es folgen Bremen (29), das Saarland (19) und Schleswig-Holstein (13).

Das EXIST-Gründerstipendium ist ein Förderprogramm des BMWi und unterstützt seit 2007 Studierende, Absolventen und Wissenschaftler aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei einer Gründungsidee.

Mehr zu EXIST erfahrt Ihr hier.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Entrepreneur Of The Year Personio

News

 

„Entrepreneur Of The Year“: Personio-Spitze ausgezeichnet

Bereits zum 27. Mal kürte die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY auch in Deutschland den „Entrepreneur Of The Year“. Zu den PreisträgerInnen zählt…

EXIST Idee-Förderpreis

News

 

EXIST: Änderungen bei Gründungsstipendium und Forschungstransfer

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Förderrichtlinien EXIST-Forschungstransfer und EXIST-Gründungsstipendium neu aufgelegt und inhaltlich angepasst. Dazu gehören auch neue Ziele…

großstadtranking München landet auf Rang vier unter den Venture-Capital-Hotspot Europas. Nur nach London, Berlin und Paris floss im vergangenen Jahr mehr Risikokapital.

News

 

Großstadtranking: München bleibt an der Spitze

Ein Städteranking von IW Consult, der Wirtschaftswoche und Immoscout24 untersucht jährlich, wie es sich in den 71 kreisfreien Städten ab 100.000 EinwohnerInnen…

EXIST Idee-Förderpreis

News

 

EXIST-Programm soll familienfreundlicher werden

Um mehr Gründerinnen auf ihrem Weg ins Unternehmertum zu unterstützen soll das EXIST-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) familienfreundlicher werden.…

Gründerstipendium

News

 

EXIST: Neuer Rekord bei Anträgen auf Gründerstipendium

Trotz der Corona-Pandemie verzeichnet das EXIST-Programm einen Rekord bei der Anzahl der Anträge und Bewilligungen für sein Gründerstipendium. Die meisten erfolgreichen Anträge…

Top-10-Startups

News

 

Lilium verdrängt N26 von Spitze der Linkedin Top-10-Startups

Mit der Top-10-Startup-Liste wirft Linkedin jedes Jahr einen Blick auf die Startups in Deutschland, die als Arbeitgeber besonders gefragt sind. Startups aus…

EXIST

News

 

Bessere Förderbedingungen für EXIST

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Förderbedingungen für die Programme EXIST-Gründerstipendium und -Forschungstransfer verbessert. Durch die Neuerungen sollen die Gründungsnetzwerke…

München an der Spitze bei Kultur- und Kreativwirtschaft

Good to know

 

München an der Spitze bei Kultur- und Kreativwirtschaft

Eine kürzlich erschienene Studie brachte überraschende Klarheit: Im EU-Regionenvergleich hat die Metropolregion München in der Kultur- und Kreativwirtschaft durch ein überproportionales Branchenwachstum…