DataLion-Gründer auf Liste der einflussreichsten Daten-Wissenschaftler

Das KI-Beratungsunternehmen Cognilytica veröffentlicht eine Top-50-Liste der einflussreichsten Daten-Wissenschaftler weltweit.  Als einziger in Deutschland lebender Forscher schafft es der Münchner DataLion-Gründer Benedikt Köhler in das Ranking.

Benedikt Köhler ist Gründer und CEO des Münchner Unternehmens DataLion. Im Ranking befinden sich außerdem Personen wie Dr. Andreas Weigend, der ehemalige Chief-Scientist von Amazon, Dr. DJ Patil, unter Barack Obama Chief-Data-Scientist des Weißen Haus und später Chief-Scientist bei LinkedIn, sowie Prof. Sebastian Thrun von der Stanford University und früherer Vice President bei Google. Ron Schmelzer, Geschäftsführer von Cognilytica, sagt:

„Die Kriterien für die Aufnahme in die Liste waren die Bewertung der Beiträge im Bereich Data Science, die Reichweite und das Engagement der Forscher innerhalb von Twitter. Der Einfluss der Person innerhalb des Forschungsgebiets wurde durch das Ausmaß bestimmt, in dem Beiträge der Person re-tweeted oder geteilt wurden und wegweisender Natur waren.“

DataLion-Gründer forschte zuvor in München

Köhler promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Soziologie. In den 1990er Jahren entwickelte er Social-Web-Features für Webmiles und gründete eine Agentur für mobile Web-Anwendungen. Zwischen 2006 und 2009 leitete er ein DFG-finanziertes Forschungsprojekt über statistische Methoden und visuelle Kommunikation an der Bundeswehruniversität München. 2014 gründete er dann die Softwarefirma DataLion.

Die vollständige Liste gibt es online zum Nachlesen.