© Jannoon028 / Freepik

MSD Gesundheitspreis 2020 sucht Digital-Health-Startups

Das Pharmaunternehmen MSD sucht mit seinem Gesundheitspreis nach Unternehmen, die nachhaltig zur Verbesserung der medizinischen und ökonomischen Patientenversorgung in Deutschland beitragen. Interessierte können sich noch bis 31. März bewerben.

Bereits seit 2012 verleiht das in Haar bei München ansässige Pharmaunternehmen MSD Sharp & Dohme (kurz MSD) den MSD Gesundheitspreis. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Zusammenarbeit im Gesundheitswesen zu fördern und das Versorgungsmanagement zu stärken. In diesem Jahr konzentriert sich der Preis auf bestimmte Indikationen, darunter Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauferkrankungen und onkologische Erkrankungen. Zudem stehen die Immunologie (Rheumatologie, Gastroenterologie) sowie die Prävention und Therapie von Infektionen im Mittelpunkt.

Bis 31. März für den MSD Gesundheitspreis 2020 bewerben

Die eingereichten Projekte müssen weitere Kriterien erfüllen, wie etwa eine nachhaltige Verbesserung der medizinischen und/oder ökonomischen Ergebnisqualität. Zudem müssen externe Evaluationsergebnisse vorliegen. Ferner muss der Ansatz Patienten und Versicherte dabei unterstützen, konkrete Gesundheitsziele für sich zu kennen, zu verstehen und zu erreichen sowie eine effiziente Versorgung über verschiedene Sektoren darstellen.

Interessierte Startups, aber auch Ideengeber mit bereits etablierten Projekten können sich bis 31. März hier online bewerben.

7 Jury-Preise und ein Online-Voting

Die Auszeichnung wird in den Kategorien „MSD Gesundheitspreis“ (Platz 1 bis 3) sowie den Sparten „Digitalisierung“, „Community Medicine“, „Patientenbeteiligung“ und „Leuchtturmprojekte“ ausgelobt. Zudem wird über ein Online-Voting, bei dem Versicherte und Patienten abstimmen, ein Publikumspreis vergeben. Im vergangenen Jahr nahmen 3.292 NutzerInnen an der Abstimmung teil.

Neben Preisgeldern in Gesamthöhe von über 115.000 Euro verspricht MSD weitere Vorteile für die Teilnehmer. So haben laut einer vom Unternehmen in Auftrag gegebenen Fallstudie 79 Prozent der für den Gesundheitspreis nominierten Projekte durch die Teilnahme einen Impuls für ihre Weiterentwicklung erhalten. Und 34 Prozent sind in die Regelversorgung übergegangen.


Alle weiteren Infos zur Bewerbung gibt es hier.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2013 über das Digital Business. Schwerpunkt des studierten Politikwissenschaftlers sind die Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen in Marketing und Handel sowie der Wandel am Point of Sales und die Digitalisierung des Einzelhandels. Nun freut er sich auf die Münchner Startup-Szene mit ihren kreativen Köpfen.

Ähnliche Artikel

Startup Creasphere

Startup Creasphere

 

11 Digital Health Startups aus acht Ländern

Startup Creasphere schickt den Batch 5 ins Rennen.

Digital Village

Wettbewerb

 

Die Bau sucht Startups für ihr Digital Village

Alle zwei Jahre findet mit der Bau die weltweit größte Fachmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München statt. 2021 ist es…

H+

Wettbewerb

 

Neuer Accelerator für Digital Health Startups – jetzt bewerben

Der Insurtech Hub Munich (ITHM) startet zusammen dem Dmac Digital Health Hub Nürnberg / Erlangen ein neues Programm: mit dem H+ Digital…

Umfrage Digital Health-Startups

News

 

Regulierung bremst Digital Health-Startups

Der DIHK hat Ergebnisse einer Umfrage unter Digital Health-Startups veröffentlicht. Kaum überraschend ist das Ergebnis: Komplexe Vorgaben und mangelnde Erfahrung in der…

Tag der Telemedizin sucht Digital Health Startups

News

 

Tag der Telemedizin: Digital Health Startups gesucht!

Digital Health Startups gesucht: Unter dem Motto „Digitale Gesundheit und Pflege — die Zukunft ist jetzt!“ findet der 7. Bayerische Tag der…

Münchner Gesundheitspreis

News

 

Health-Startups aufgepasst: 1. Münchner Gesundheitspreis ausgeschrieben

2018 wird zum ersten Mal der  Münchner Gesundheitspreis verliehen. Das Referat für Gesundheit und Umwelt sucht Projekte im Bereich „Kinder- und Jugendgesundheit“…

healthy hub medikamente

News

 

„Healthy Hub“ sucht Digital Health Startups

Mit  „Healthy Hub“ haben sich fünf Krankenkassen zusammengetan, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben. Ideen von Startups sollen mit direkten Markttests erprobt…

EIT Digital Challenge

News

 

EIT Digital Challenge sucht Tech-Startups

Die EIT Digital Challenge unterstützt Startups beim internationalen Wachstum.   Als Gewinn winken 50.000 Euro und der Zugang zu einem europäischen Innovationsnetzwerk.…