© Nemanja .O. / Unsplash

Tourismusforum Oberbayern 2020: Startups aus Tourismusbranche gesucht

Ihr seid mit Eurem Startup in der Tourismusbranche tätig? Dann nutzt die Chance und präsentiert Euer innovatives Vorhaben auf dem Tourismusforum 2020. Bewerbungsende ist der 6. März 2020.

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig in Gastronomie und Hotellerie. Das diesjährige Tourismusforum Oberbayern am 23. März 2020, zu dem die IHK für München und Oberbayern, der Dehoga Bayern e. V. / Bezirk Oberbayern und der Tourismus Oberbayern München e.V. unter dem Titel „Tourismus als attraktiver Arbeitgeber: Strategien zur Gewinnung von Fachkräften“ einladen, gibt einen Überblick, was Betriebe und Destinationen tun können, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Um für Bewerber attraktiv zu sein, sind Innovationen für Unternehmen von großer Bedeutung. Daher sollen neben den Expertenbeiträgen auch Startups mit Bezug zu Freizeit und Tourismus, Hotellerie und Gastronomie, Kultur und Events in kurzen Pitches die Möglichkeit erhalten, sich vor der oberbayerischen Tourismus-Community zu präsentieren. Die ausgewählten Startups erhalten außerdem eine Standfläche in der Startup-Expo des Tourismusforums.

Tourismusforum 2020: Jetzt bewerben

Interesse? Dann schickt jetzt Eure kurze, aussagekräftige und formlose Bewerbung an startup@muenchen.ihk.de. Die Voraussetzungen: Euer Startup sollte maximal 5 Jahre alt sein und über einen funktionsfähigen Prototypen verfügen. Bewerbungen können bis zum 6. März 2020 eingereicht werden.

Die drei Organisatoren wählen in einem internen Gremium die Startups aus, die die größte Relevanz für die Zielgruppe haben.

Folgende Kriterien spielen dabei unter anderem eine Rolle:

  • Idee / Originalität
  • Nutzen / Mehrwert für Touristen bzw. Nutzen / Mehrwert für Unternehmen, die auf die Leistung des Startups zurückgreifen sollen
  • bisherige Erfahrungen in der Branche (Branchenkompetenz)

Weitere Informationen