© FirmenKontaktGespräch / c/o Wasti e.V.

Recruiting-Messe der LMU bietet Startups kostenlose Stände

Auf der Recruiting-Messe FirmenKontaktGespräch (FKG) am 18. und 19. Mai versammeln sich Unternehmen aus den Branchen Banken & Versicherungen, Wirtschaftsprüfung, Consulting und Technologie. Im Hauptgebäude der LMU buhlen sie um Praktikanten, Werkstudenten und neue Mitarbeiter. Für Startups haben die Messeveranstalter insgesamt 12 kostenlose Standplätze reserviert, um die sie sich bis 29. Februar bewerben können.

Die FKG gilt als die größte von Studierenden organisierte Campus-Recruiting-Messen der LMU. Neben den direkten Kontakten zu zahlreichen Firmen bieten sich den Studierenden dort auch Möglichkeiten für Einzelgespräche sowie die Teilnahme an Workshops. In den etwa 30-minütigen Einzelgesprächen können sich Bewerber und Personaler jeweils ein Bild von ihrem Gegenüber machen und ihren Top-Kandidaten beziehungsweise die Wunschfirma finden. In den Workshops (mit Bewerbung) und Vorträgen (ohne Anmeldung) zeigen die Unternehmen zudem realitätsnahe Case Studies oder präsentieren die Karrierewege in ihrer Firma. Klaus M. Schmidt, Professor für Volkswirtschaftslehre an der LMU, erklärt zur FKG:

„Für viele Studenten ist die Möglichkeit, während des Studiums ein Praktikum zu machen oder als Werkstudent zu arbeiten eine ganz wichtige Vorbereitung auf ihr späteres Berufsleben. Und die Möglichkeit, das schon zu einem frühen Zeitpunkt im Studium zu machen, in Kontakt zu Firmen zu kommen und den Berufsalltag kennen zu lernen ist ganz sicher eine sehr wichtige Ergänzung des Studiums.“

Bis 29. Februar für die FirmenKontaktGespräch bewerben

Startups, die sich auf der FirmenKontaktGespräch präsentieren wollen, können sich noch bis 29. Februar um einen von insgesamt 12 kostenlosen Standplätzen bewerben. Spezielle Voraussetzungen hierzu gibt es keine, sie müssen lediglich eine kurze Beschreibung von sich und ihre Motivation für die Teilnahme an der FKG an info@fkg-lmu.de senden.

Die FKG richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, da sie aber im Hauptgebäude der LMU stattfindet, zählen auch StudentInnen vieler anderer Fakultäten zu den Messebesuchern, so die Veranstalter. Die Veranstaltung ist nicht auf Studierende der LMU beschränkt, sie steht StudentInnen aller anderen Universitäten ebenfalls offen.


Alle weiteren Infos zur Veranstaltung gibt es hier.