Florian Bogenschütz, Managing Director von Wayra Deutschland.
© obs/wayra Deutschland

Wayra führt Ranking der besten Innovations-Units an

Das Wirtschaftsmagazin Capital untersucht die besten Innovations-Units von Konzernen in Deutschland. Die Münchner Innovationsabteilung des Telefónica-Konzerns führt das Ranking in einer der vier Kategorien an.

Capital hat Rankings in vier Kategorien veröffentlicht: Kerngeschäftsnahe und -ferne Innovationen in Industrie und Dienstleistung. Bei den kerngeschäftsnahen Innovationen im Dienstleistungsbereich führt Wayra vor ERGO Innovation & Digital Transformation, SAP.io sowie Vinci Energies Digital. In den beiden Vorjahren rangierte Wayra noch auf dem zweiten und dritten Platz der Rangliste.

„Wayra steht als Blaupause dafür, wie Innovation Hubs funktionieren können”

Wayra hat sich seit seinem Relaunch im Jahr 2017 mit einem Venture-Client-Modell neu aufgestellt. Statt Investitionen in Startups ist es seitdem das Ziel, Telefónica als Kunden von Startups zu etablieren. So sollen Innovationen dort eingesetzt werden, wo sie in den Fachabteilungen tatsächlich benötigt werden. Startups haben die Gelegenheit an der Zusammenarbeit mit echten Kunden und Umsätzen zu wachsen. Florian Bogenschütz, Managing Director bei Wayra Deutschland, sagt:

“Wir freuen uns wahnsinnig über diese Auszeichnung, denn sie zeigt, wie sehr wir uns seit der Gründung vor neun Jahren entwickelt haben. Das ganze Team ist immer die Extra-Meile gegangen, um die Telefónica mit den besten Startups zu verbinden. Auf diese Weise schaffen wir es, die Herausforderungen der Business Units im Konzern mit den innovativsten Produkten am Markt zu lösen – zum Beispiel im Bereich der 5G-Technologien.“

Der erste Platz im Capital-Ranking zeige, dass Venture Clienting der beste Weg sei, Startups mit etablierten Unternehmen zusammenzubringen.

“Das Resultat der Studie macht deutlich, dass wir als Wayra heute tatsächlich als Blaupause dafür stehen, wie Innovation Hubs funktionieren können”,

sagt Bogenschütz.

“Unser Erfolgsrezept ist dabei ein Ansatz, der auf klaren Prinzipien beruht. Wir suchen nur nach Innovationen, die für die Geschäftseinheiten der Telefónica tatsächlich relevant sind.”