Die Edurino-Gründerinnen Franziska Meyer und Irene Klemm (v.l.)
Foto: Edurino

Edurino sichert sich 3,35 Millionen Euro Seed-Finanzierung

Das Münchner Edtech-Startup Edurino hat eine Seed-Runde erfolgreich abgeschlossen und sichert sich 3,35 Millionen Euro frisches Kapital. Btov Partners führt die Runde an.

Neben dem Lead Investor Btov beteiligen sich auch Emerge Education, Pirate Impact, sämtliche Bestandsinvestoren aus der Business-Angel-Runde sowie eine Reihe neuer Business Angels an Edurino. Das Münchner Startup wurde 2021 von Irene Klemm und Franziska Meyer gegründet. Im Oktober 2021 hat Edurino bereits eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abgeschlossen und über 40.000 Euro eingesammelt.

Mit dem frischen Kapital wollen die Münchnerinnen weitere Lernfiguren entwickeln und ihr Produkt in den Einzelhandel bringen. Geplant sind unter anderem Lernspiele für Zahlen. Im nächsten Schritt sollen auch Produkte für Schulkinder folgen. Diese sollen Lernspiele für Kreativität, Englisch und Coding in die App integrieren. Das Team soll sich im laufe der nächsten 12 Monate von 10 auf 30 MitarbeiterInnen verdreifachen.

Edurino: „Wollen den Grundstein für eine verantwortungsvolle Digitalkompetenz legen“

Das Edtech-Startup hat eine Lernapp entwickelt, die Kinder ab 4 Jahren mit einem Stift und physischen Figuren einen hybriden Zugang zum Lesen und Schreiben über mobile Endgeräte bieten soll. Eltern können auf ihren eigenen Endgeräten den Lernfortschritt ihrer Kinder nachvollziehen und die Bildschirmzeit regulieren. Die App kündigt das Ende der Spielzeit an und schaltet sich nach Ablauf der Bildschirmzeit aus. Irene Klemm, Mitgründerin von Edurino, sagt:

“Wir wollen den Grundstein für eine verantwortungsvolle Digitalkompetenz legen. Wir waren erstaunt, wie wenig gute digitale Produkte es auf dem Markt gab. Gemeinsam mit unserem starken Investoren-Team aus Gaming, Bildung & Tech wollen wir die digitale Bildungsbranche in den nächsten Jahren revolutionieren.”

Die zweite Mitgründerin Franziska Meyer sagt:

“Wir möchten Produktliebe auf Seiten der Kinder erzeugen. Man muss die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten und den Humor der Kinder verstehen. Wir haben mit über 20 Kindergärten zusammengearbeitet und gesehen, wie gut sich Edurino im Kinderalltag integrieren lässt. Unsere Crowdfunding Kampagne ist 60 Prozent über ihre Ziele hinausgeschossen, insofern sehen wir unseren hybriden Ansatz bestätigt.”