Das Gründerteam von Locaboo: Michael Loy (links im Bild) sowie Andreas Michel (rechts im Bild)
Foto: Locaboo

Seed-Finanzierung: Locaboo sichert sich 1,2 Millionen Euro

Locaboo erhält eine Seed-Finanzierung in Höhe von 1,2 Millionen Euro unter Führung von Scalehouse Capital und Ventis, einem familiengeführten privaten Venture Fund. Mit dem Investment will das Münchner Govtech-Unternehmen unter anderem sein Team weiter ausbauen.

Locaboo bietet mit seiner Cloud-basierten Lösung Städten und Kommunen eine effizientere Art der Verwaltung und Buchung öffentlicher Räume, Sportplätze und Veranstaltungsflächen. Die Software soll die Effizienz und Nachhaltigkeit der Ressourcennutzung steigern und die Datenbasis für zukünftige Stadtentwicklung unterstützen. Mit der erfolgreichen Seed-Finanzierungsrunde verlässt das Govtech-Startup jetzt seinen Bootstrap-Modus und holt sich die Investoren von Scalehouse Capital und Ventis an Bord. Locaboo-Mitgründer und Geschäftsführer Andreas Michel meint dazu:

„Mit Unterstützung unserer Investoren wollen wir unsere Marktposition weiter ausbauen und ein unverzichtbarer Partner für Städte und Kommunen sein. Damit ermöglichen wir nicht nur Effizienzsteigerungen, sondern auch die Grundlage für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtverwaltung.“

„Führende Rolle in der Digitalisierung des öffentlichen Sektors“

Jesse Jeng, Gründer von Scalehouse Capital, unterstreicht:

„Locaboos Fähigkeit, effiziente Lösungen für komplexe Verwaltungsaufgaben bereitzustellen, hat uns beeindruckt. Sie haben das Potenzial, eine führende Rolle in der Digitalisierung des öffentlichen Sektors einzunehmen.“

Mit Blick auf die derzeit angespannte Lage für Jungunternehmen hebt Investor Christoph Sagemann, Geschäftsführer von Ventis, hervor:

„Die Kapitaleffizienz und das starke Wachstum von Locaboo haben uns überzeugt. Wir freuen uns, das Team auf ihrem Weg zu unterstützen.“

Frisches Kapital & viele Pläne

Mit dem frisch eingesammelten Kapital will das Govtech-Startup, das nach eigenen Angaben bereits über 500 Kunden verzeichnen kann, sein Team erweitern und die Marktdurchdringung in der DACH-Region stärken. Gleichzeitig will das Team auch künftig daran arbeiten, die innovative Cloud-Lösung weiterzuentwickeln und eine noch tiefere Integration in die Prozesslandschaft von Städten und Kommunen zu gewährleisten

Locaboo wurde 2021 von Michael Loy und Andreas Michel gegründet. Im Interview mit Munich Startup berichtet Andreas Michel über die Gründungsstory seines Unternehmens:

„Die tatsächliche Gründung der Locaboo GmbH stand in unserem Fall am Ende eines Entwicklungsprozesses. Michael hat vor Jahren in einer Kreisstadt seine IT-Ausbildung absolviert und erkannte damals bereits, dass die Verwaltungsprozesse im Bereich der kommunal genutzten Gebäude und Liegenschaften, insbesondere die Belegungen von Sportstätten, noch immer sehr manuell und wenig digitalisiert waren. Die Erkenntnis, dass diese Gebäude bis zu 90 Prozent ihrer Lebenszeit ungenutzt bleiben, bestärkte uns schlussendlich gemeinsam darin, dieses Thema anzugehen. Dabei lag der Fokus nicht nur auf der Digitalisierung der Verwaltung. Unser Ziel war und ist es, eine nachhaltige Lösung zu schaffen, die es jedem ermöglicht, die vorhandenen und vielfältigen Ressourcen effizient zu nutzen und gleichzeitig die Lebensqualität in Städten zu verbessern.“