Foto: John Schnobrich / Unsplash

Hidden Movers Award sucht innovative Bildungsinitiativen

Die Deloitte Stiftung zeichnet innovative Bildungsinitiativen mit dem Hidden Movers Award aus. Es winken Preisgelder in Höhe von 75.000 Euro, Coaching und kostenlose Beratung.

Ziel des Hidden Movers Awards ist es, aus innovativen Ideen, örtlichen Initiativen und regionalen Projekten im Bildungssektor Vorbilder mit Strahlkraft zu machen, die bundesweit nachhaltige Veränderungen im Leben Jugendlicher bewirken. Die Gewinnerinitiativen des jährlich vergebenen Awards erhalten neben einem Preisgeld Beratung, Coachings und kommunikative Begleitung.

Die Förderung richtet sich vor allem an Bildungsinitiativen, die neue Wege gehen. In den vergangenen Jahren wurden beispielsweise ein pädagogischer Escape Room zum Thema Cybermobbing, ein integratives Computerspiel und ein Rap-Training ausgezeichnet. Die Gewinnerprojekte des Hidden Movers Award unterstützen auf dem Weg zum Schulabschluss oder Berufseinstieg, sie begleiten Jugendliche in besonderen Herausforderungen des Alltags, schaffen interkulturelle Begegnungen und vermitteln Digitalkompetenzen. Wolfgang Grewe, Vorstandsvorsitzender der Deloitte-Stiftung, sagt:

„So individuell wie die Menschen in diesem Land sind auch ihre Herausforderungen. Daher fördern wir Bildungsinitiativen, die dort anpacken, wo Unterstützung gebraucht wird. Und das auf den Wegen, auf denen wir Jugendliche am besten erreichen. Im vergangenen Jahr haben wir zum Beispiel ein Projekt ausgezeichnet, in dem junge Menschen auf sozialen Plattformen Finanzwissen für Jugendliche geteilt haben.“

Verleihung des Hidden Movers Awards in München

Der Hidden Movers Award wird in drei Kategorien vergeben. Die Art der Förderung der Gewinnerinitiativen orientiert sich an der jeweiligen Kategorie. PreisträgerInnen der Kategorie Innovation erhalten sechs Monate kostenfreie Beratung von Deloitte, ein Coaching der Social Entrepreneurship Akademie und ein Kommunikationspaket. Gewinnerinitiativen in den Kategorien Wachstum und Sprachförderung erhalten neben Beratung und Coaching ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 75.000 Euro. Jil Hammerschmidt, Co-Head of Innovation bei Deloitte, sagt:

„Wir wollen von den Bewerberinnen und Bewerbern im ersten Schritt erfahren, worum es im Projekt geht, welche Idee hinter ihrem Engagement steckt und wie sie nachhaltige Veränderung im Leben junger Menschen bewirken. Und natürlich interessiert uns, wo die Gründerinnen und Gründer stehen und wie sie sich entwickeln wollen.“

Der Award wird im November 2022 in München verliehen. Weitere Infos zur Bewerbung gibt es online.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

German Startup Awards Hidden Movers Award

Wettbewerb

 

Jetzt für Hidden Movers Award bewerben

Der Hidden Movers Award, der in diesem Jahr bereits in die 12. Runde geht, fördert junge und innovative Initiativen für Bildung, Chancengleichheit…

Innovationskonferenz

Wettbewerb

 

Innovationskonferenz sucht innovative Ideen für die Bundeswehr

Im Rahmen der Jahrestagung CODE an der Bundeswehr-Universität in Neubiberg sucht das Verteidigungsministerium neuartige und innovative IT-Lösungen für den Einsatz in der…

Hidden Movers Award

News

 

Hidden Movers Award 2019: Bildungsinitiativen gesucht

Auch in diesem Jahr prämiert der Hidden Movers Award herausragende Bildungsinitiativen für eine starke Zukunft. Das Motto lautet: „Weil alle gewinnen, wenn…

Science4Life Venture Cup

News

 

Science4Life Venture Cup sucht wieder innovative Geschäftsideen

Gründer aus den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie können sich ab sofort für den Science4Life Venture Cup anmelden und neben Preisgeldern…

Technology Fast 50 Award

News

 

Technology Fast 50 Award sucht innovative Wachstumsführer

Deloitte sucht auch dieses Jahr mit dem „Technology Fast 50 Award“ junge Technologieunternehmen mit einer nachhaltigen Vision und herausragendem Wachstum. Bewerben können…

Copernicus Masters

Accelerator/Incubator

 

Copernicus Masters 2018 sucht innovative Ideen

Der Copernicus Masters 2018, der führende Innovationswettbewerb in Europa rund um Erdbeobachtung, sucht nach Ideen, Anwendungen und Geschäftskonzepten von zukunftsweisenden KMUs, Startups,…

Mobilität Lichtmasten Smart City

News

 

Smarte Lichtmasten: Wettbewerb sucht innovative Lösungen

München geht beim Thema Smart City voran. In einem „Open Call“ sucht die Landeshauptstadt Ideen, wie Münchner Lichtmasten Teil der Stadt der…

Hidden Movers Award stärkt Social Entrepreneurship

Wettbewerb

 

Hidden Movers Award stärkt Social Entrepreneurship

An Social Entrepreneure richtet sich dieses Jahr der Wettbewerb „Hidden Movers“ der Deloitte-Stiftung. Noch bis 17. Mai können sich (angehende) Sozialunternehmen aus…