Im Rahmen dieser Partnerschaft wird BPI Teil des Xpreneurs Inkubationsprogramms. Xpreneurs bietet Unterstützung für Hightech-Startups, die sich in der Frühphase befinden. Das Programm dauert drei Monate und begleitet GründerInnen auf ihrem Weg zum Markteintritt. Das Xpreneurs-Programm reicht von der Validierung des Geschäftsmodells über die Sicherung der Finanzierung bis hin zur Gewinnung erster KundInnen. Das seit fünf Jahren bestehende Programm unterstützte bereits Startups wie Air Up, Isar Aerospace und Twaice.
Der international agierende Investmentarm von Burda mit einem Schwerpunkt auf konsumentenorientierten Digital- und Technologieunternehmen will im Rahmen des Inkubationsprogramms Xpreneurs beispielsweise Workshops zum Thema „Environmental Social Governance – ESG“ anbieten. BPI möchte GründerInnen außerdem einen frühzeitig Kontakt zum Venture Capital vermitteln und sie mit ihren Portfolio-Unternehmen vernetzen.
„Visionen in die Tat umsetzen“
Martin Weiss, CEO von Hubert Burda Media, ist sich sicher:
„Die Partnerschaft mit UnternehmerTUM ist für uns eine großartige Möglichkeit, gemeinsam mit dem lokalen Startup-Ökosystem Innovationen voranzutreiben. Unternehmergeist, mit dem Antrieb, Innovation zu schaffen und gemeinsam fortzuentwickeln, ist ein zentraler Unternehmenskern von Burda, deshalb wollen wir gemeinsam mit einem der führenden Gründerzentren Europas GründerInnen noch besser fördern und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Visionen in die Tat umzusetzen.“
Christian Teichmann, CEO bei BPI, ergänzt:
„Als Wachstumskapitalgeber arbeiten wir eng mit unseren Portfolio-Unternehmen zusammen und stehen im Austausch mit verschiedenen Stakeholdern. Durch die Partnerschaft mit UnternehmerTUM rücken wir noch näher an den lokalen Startup-Markt heran und können GründerInnen bereits in einer frühen Phase mit unserer Expertise sowie unserem Netzwerk unterstützen. Wir freuen uns darauf, mit den Startups in Austausch zu treten und sie mit unseren Portfolio-Unternehmen zusammenzubringen. Wir sind überzeugt, dass wir alle von der Zusammenarbeit profitieren werden.“
„Stärken noch besser bündeln“
Und Helmut Schönenberger, CEO von UnternehmerTUM, meint zu der vertieften Partnerschaft:
„Uns eint der Gedanke, Wissenschaft und Unternehmertum zu verbinden, um Innovationen für eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Mit dem Mediengeschäft, den Investitionsaktivitäten und den Kommunikationsplattformen haben Burda und BPI bereits einen starken Anteil an dem Münchner Startup-Ökosystem. Die neue Partnerschaft ermöglicht es uns, unsere Stärken noch besser zu bündeln und die nächste Generation erfolgreicher europäischer Unternehmer zu fördern.“