Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern, mit dem bayerischen Medienminister Florian Herrmann und Kevin Gossling, Co-Founder des Münchner Startups Fusionbase (v.r.,)

Media Startup Fellowship: Unterstützung für Medien-Startups

Das Media Lab Bayern vergibt bereits zum zwölften Mal sein Media Startup Fellowship. Noch bis 20. September können Medien-Startups sich für das Programm bewerben.

Das Media Startup Fellowship fördert junge UnternehmerInnen bei der Entwicklung neuer Lösungen für die Medienbranche. Innerhalb des neunmonatigen Förderprogramms werden Medien-Startups in ihrem Aufbau unterstützt. Die Fellows erhalten Coachings, Zugang zu einem großen Netzwerk in den Medien und bis zu 50.000 Euro. Das Media Lab Bayern nimmt für die Unterstützung keine Anteile der geförderten Startups.

Media Startup Fellowship: Support in drei Phasen

Das Programm ist in drei Phasen unterteilt. In jeder Phase erhalten die TeilnehmerInnen auch eine finanzielle Unterstützung. In der ersten Phase des Fellowships sollen die teilnehmenden Startups ihre Prototypen validieren, erste KundInnen finden und eine Marktpositionierung erarbeiten. In dieser Phase erhalten die GründerInnen Coachings in den Bereichen Teambuilding, MVP, Geschäftsmodell sowie UX Design. Die zweite Phase konzentriert sich auf die Optimierung des Vertriebs und die Suche nach Kundschaft. Dabei unterstützt das Media Lab Bayern mit Kontakten ins Partner-Netzwerk und die Medienindustrie. Coachings zu den Themen Pitching, Marketing & PR, Sales und Growth Hacking sollen die Startups voranbringen. In der dritten und letzten Phase erarbeiten die TeilnehmerInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell und eine Fundraising-Strategie. Dazu finden begleitende Coachings zu den Themen Investment, Recht und Recruiting statt.

Bewerbungen für das Programm sind noch bis 20. September 2022 möglich. Weitere Infos finden sich auf der Website des Media Lab Bayern.