© German Entrepreneurship

Neuer AI Beyond Borders Award sucht KI-Startups

Mit dem neuen AI Beyond Borders Award will German Entrepreneurship nicht nur die Nutzung von künstlicher Intelligenz, sondern auch das Potenzial zur Internationalisierung in den Vordergrund stellen. Den GewinnerInnen der Auszeichnung winken Geldpreise in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 3. Oktober.

Startups im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn sie ihr Geschäft über internationale Grenzen hinweg betreiben. Von nationalen Datenschutzbestimmungen bis hin zur kulturellen Akzeptanz der künstlichen Intelligenz gilt es viele Hürden zu überwinden. Daher ist es wichtig, die Internationalisierung frühzeitig zu planen, sich über potenzielle Märkte zu informieren, früh Kontakte zu knüpfen und langfristige Partnerschaften in jedem neuen Land zu schließen. Junge Unternehmen, die sich hierbei besonders hervortun, soll künftig der AI Beyond Borders Award von German Entrepreneurship auszeichnen.

Am Wettbewerb können alle KI-Startups mit Seed-Finanzierung oder Series-A+ teilnehmen, die angewandte oder grundlegende Lösungen für künstliche Intelligenz entwickeln. Die BewerberInnen müssen eine rechtliche Vertretung in Deutschland und seit ihrer Gründung mindestens 500.000 Euro an Investment erhalten haben. Bewerbungsschluss ist der 3. Oktober. Neben einem Pitchdeck und einem optionalen Pitch-Video müssen die Startups bei ihrer Bewerbung zudem Antworten auf dir folgenden drei Fragen einreichen:

  1. Wie bereiten Sie sich auf die internationale Expansion Ihres Unternehmens vor?
  2. Bitte beschreiben Sie, wie Sie die KI-Technologie in Ihrem Produkt einsetzen und wie sich diese Technologie Ihrer Meinung nach auf andere geografische Märkte übertragen lässt.
  3. Wie beurteilen Sie den globalen Markt für Ihr Produkt? Was sind mögliche Hindernisse für die Expansion? Wie planen Sie, diese Hindernisse zu überwinden?

50.000 Euro zu gewinnen

Zu gewinnen gibt es neben Geldpreisen im Gesamtwert von 50.000 Euro auch verschiedene Sachleistungen. So bekommen die drei FinalistInnen bis zu sechs Monate lang fachliche Unterstützung bei ihrer Expansion nach Singapur, Südostasien oder Nordamerika durch die InternationalisierungsexpertInnen und MentorInnen von German Accelerator. Darüber hinaus profitieren die Preisträger von einer einjährigen Mitgliedschaft des KI Park Deutschland. Hinzu kommen Compute Credits im Wert von jeweils bis zu 150.000 Euro.

Der ab 2022 jährlich wiederkehrende AI Beyond Borders Award ist eine Initiative von German Entrepreneurship im Rahmen des AI Competence Center (AI – Artificial Intelligence). Dieses wurde im Juni 2022 mit dem Ziel eröffnet, Deutschlands KI-Initiativen zu fördern. Das AI Competence Center und die Awards werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert und von German Entrepreneurship betrieben. Zu den weiteren Unterstützern der neuen Auszeichnung zählen AI+Munich, Berlin Partner, Intel Ignite, Startup Network Europe und Transatlantic AI Exchange.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite des Awards.