Foto: Deloitte

Deloitte Fast 50: Diese 9 Münchner Startups wachsen besonders schnell

Die Unternehmensberatung Deloitte hat zum 20. Mal die am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland ausgezeichnet. Unter den Top-50 finden sich gleich neun Münchner Startups.

Deloitte berücksichtigt für die Fast 50 die Umsatzentwicklung der Jahre 2018 bis 2021. Um auf der Liste aufzutauchen, müssen Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 mindestens 1 Million Euro Umsatz erreicht haben. Den ersten Platz belegt IoT Venture aus Darmstadt mit einem Umsatzwachstum von 6027 Prozent. Direkt dahinter folgt bereits das bestplatzierte Münchner Startup Climedo Health mit einem Umsatzplus von 5906 Prozent. Climedo bietet eine digitale Plattform für elektronische Datenerhebung im Rahmen von dezentralen klinischen Studien. Die Lösung des Münchner Startups soll es ermöglichen, die Zulassung von Arzneimitteln und Medizinprodukten schneller und kostengünstiger abzuwickeln.

Ebenfalls unter den Deloitte Fast 50 finden sich die Münchner Startups Proglove (4. Platz, Umsatzplus: 3.604 Prozent), Workpath (7. Platz, Umsatzplus: 1471 Prozent), Croit (10. Platz, Umsatzplus: 854 Prozent), Scompler (16. Platz, Umsatzplus: 634 Prozent), Mistery Minds (35. Platz, Umsatzplus: 252 Prozent), Efficient Energy (38. Platz, Umsatzplus: 228 Prozent), EcoG (40. Platz, Umsatzplus: 221 Prozent) sowie Myra Security (41. Platz, Umsatzplus: 207 Prozent).

Software dominiert Fast 50

Wie schon in den vergangenen Jahren kommt ein Großteil der Fast-50-Preisträger aus der Softwareentwicklung, in diesem Jahr 48 Prozent. Es folgen mit einigem Abstand Unternehmen, die sich mit Digital Content (14 Prozent) und Energietechnik (12 Prozent) beschäftigen.

„Seit 20 Jahren zeichnen wir jetzt innovative und wachstumsstarke Unternehmen aus und ich bin jedes Jahr wieder begeistert, wie viel Kreativität in Deutschland vorhanden ist. Die Preisträger zeigen, wie es gelingen kann, aktuelle Trends aufzugreifen und in tragfähige Geschäftsmodelle zu verwandeln“,

sagt Oliver Salzmann, Geschäftsführer der Deloitte KI GmbH.

„Im Moment dominieren die Themen, die Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt am meisten bewegen: Künstliche Intelligenz, Resilienz und Nachhaltigkeit. Dies sehen wir vor allem an den Gewinnern, die Angebote für Clean oder Green Tech entwickeln.“