Foto: Israel Andrade / Unsplash

NXT: Distribution Innovation Programme – Vermittlung von Startups in die Versicherungsbranche

Der Insurtech Hub Munich vermittelt mit dem Programm "NXT: Distribution Innovation Programme" Startups in die Versicherungsbranche. Bewerbungen sind noch bis 20. März möglich.

Mit dem NXT: Distribution Innovation Programme unterstützt der Insurtech Hub Munich Startups insbesondere im Vertrieb. Erfahrungen oder Kunden in der Versicherungsbranche sind für eine Teilnahme nicht notwendig. Das Programm sucht nach Lösungen, die unterschiedliche Branchen ansprechen. Voraussetzung ist, dass Herausforderungen aus der Versicherungsbranche adressiert werden, wie etwa:

  • Sensibilisierung der Kunden für den Wert von Versicherungen oder bestimmten Policen,
  • Digitale Tools für Makler und Vertreter, um Kosten und Zeit zu sparen,
  • der Umgang mit Compliance und veränderten Regeln und Gesetzen,
  • Unterstützung von Anbietern bei der Integration neuer Technologien,
  • die bessere Nutzung bestehender Sales-Kanäle oder
  • die Unterstützung bei anderen Herausforderungen.

NXT: Distribution Innovation Programme bietet Startups eine Reihe Vorteile

Startups bietet das NXT: Distribution Innovation Programme ein Lehrprogramm von VersicherungsexpertInnen, unmittelbaren Zugang zu EntscheiderInnen aus Versicherungs- und Tech-Unternehmen, Eins-zu-Eins-Sessions zum Business Development sowie individuelles Mentoring und Networking mit ExpertInnen von VC-Unternehmen.

Das Programm dauert einen Monat und beginnt Mitte April mit Terminen vor Ort am 17. und 20. April. Für die teilnehmenden Startups ist es völlig kostenlos. Es werden auch keine Unternehmensanteile verlangt.

Zu den Partnern des Insurtech Hub Munich gehören Unternehmen aus der Versicherungsbranche wie die Allianz, Arag, und Generali sowie Tech-Unternehmen wie Google, Microsoft und SAP.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich hier.