Foto: Thomas Lefebvre / Unsplash

Deutscher Startup Monitor: Euer Input ist gefragt

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. will wissen, wie es um die Startup-Landschaft Deutschland steht und sammelt dafür Stimmen von denen ein, die es wissen müssen: GründerInnen und Führungskräften von Startups. Die Ergebnisse werden anschließend im Deutschen Startup Monitor (DSM) veröffentlicht. Die Umfrage für den DSM 2023 ist jetzt offen.

Für den Deutschen Startup Monitor 2022 wurden im vergangenen Jahr 1.976 Startups befragt, 8 Prozent davon kamen aus München, die meisten aus Berlin (19,1 Prozent). Um herauszufinden, welche Schwierigkeiten und Erwartungen Startups bundesweit – aber auch regional wie in München – umtreiben, ist der Input möglichst vieler GründerInnen für den DSM essenziell. Aussagekräftige Ergebnisse dieser Umfrage helfen dabei, Anliegen der Gründer-Szene auf die politische Agenda zu bringen und die Rahmenbedingungen für GründerInnen zu verbessern.

Deutscher Startup Monitor: Umfrage jetzt offen

Die Umfrage ist anonym und dauert rund 10-15 Minuten. Neben Themen wie Diversität, Finanzierung und Politik setzt der DSM in diesem Jahr zusätzliche Schwerpunkte zur hochschulnahen Gründungsförderung und GenerativeAI.

Im vergangenen Jahr zeigten sich deutsche GründerInnen relativ zufrieden mit ihrem Startup-Ökosystem: 67,7 Prozent bewerten es als gut oder sehr gut. In München waren sogar 72,4 Prozent mit dem Ökosystem zufrieden, in Berlin 81,0 Prozent. Berlin und München wurden im Bericht als „echte Hotspots“ bezeichnet und als Vergleichsmaßstab für die gesamtdeutsche Startup-Szene verwendet. Allerdings bewerteten die teilnehmenden Startups nicht alles positiv, 34,5 Prozent der Befragten nannten die Schwierigkeit, passendes Personal zu finden als zentrale Herausforderung. In den beiden Jahren davor waren dies noch 26,6 Prozent respektive 17,0 Prozent.

Deutscher Startup Monitor 2023: Zur Umfrage