Foto: Joshua Ang / Unsplash

Startup International: Förderprogramm unterstützt Erschließung neuer Märkte

Startups auf dem Schritt ins Ausland können sich jetzt für das Förderprogramm Startup International bewerben. Das Programm fördert die unmittelbar mit der Erarbeitung sowie mit der Umsetzung einer Internationalisierungsstrategie in einem Zielland in Zusammenhang stehenden Ausgaben. Eine Anmeldung für Startup International ist bis zum 31. Oktober möglich.

Der Schritt ins Ausland ist planungsintensiv und mit Risiken verbunden – ganz besonders für junge Unternehmen. Denn gerade kurz nach der Gründung kann es an Ressourcen und an Erfahrung bei der Durchführung der Markterschließung fehlen.

Das Förderprogramm Startup International will hier unterstützen. Startups können im Rahmen des Programms aus einem umfangreichen Maßnahmen-Katalog die für sie passenden Maßnahmen zur Umsetzung auswählen. Bei der Umsetzung der genehmigten Maßnahmen gehen sie in Vorleistung und können die bezahlten Rechnungen anschließend zur Förderung einreichen.

Unter die Fördermöglichkeiten fallen:

  • Messen im Zielland
  • Marketingmaßnahmen
  • Werbungsmaßnahmen
  • Beratungsdienstleistungen
  • Schulungen
  • Zertifizierungen
  • Dolmetscher- und Übersetzungsleistungen

Startup International: 23.000 Euro pro Zielmarkt

Die Förderquote für teilnehmende Startups beträgt 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, höchstens jedoch 23.000 Euro pro Zielmarkt. Förderfähig ist die Markterschließung maximal zweier neuer Länder, wobei im Rahmen des Höchstbetrags bis zu zwei Anträge pro Zielmarkt gestellt werden können.

Betreut werden die Unternehmen vom Außenwirtschaftszentrum Bayern. Dieses erteilt auch nähere Auskünfte zum Projektablauf und den Förderbestimmungen und unterstützt die Unternehmen bei der Beantragung und dem Ausfüllen der Formulare.

Alle weiteren Informationen zum Förderprogramm Startup International

Wer sich bereits auf das Thema einstimmen möchte: In der Munich Startup-Reihe ‚Going Global‘ werden unterschiedliche internationale Märkte und ihre Besonderheiten von ExpertInnen vorgestellt und handfeste Tipps für den Schritt ins Ausland geliefert.