© Lukas Lindner / Munich Startup

Münchner Startups auf der Bits: Tag 2 auf der Bits & Pretzels

Was darf auf einem Gründerfestival wie der Bits & Pretzels nicht fehlen? Klar, die Startups. Wir haben uns in der Ausstellung umgesehen und mit einigen Münchner GründerInnen über ihre Erfahrungen und Eindrücke gesprochen.

Der digitalen Arbeitsunterstützung widmet sich Craftguide. Das Startup stellt eine Plattform zur Verfügung, auf der man Workflows Schritt für Schritt abrufen kann – sowohl über eine Website mittels Smartphone oder PC als auch in VR oder AR. So sollen Fachkräfte und Hilfskräfte dazu befähigt werden, manuelle Prozesse durchzuführen, und auf der Baustelle Arbeitsunterstützung bekommen, wo sie diese brauchen. „Wir benutzen dazu automatisierte generierte Voice-Overs, dadurch ist das Ganze in bis zu 43 verschiedenen Sprachen verfügbar“, sagt CFO Adrian Indefrey. Zu Craftguides zweitem Auftritt auf dem Gründerfestival zieht er ein positives Fazit: „Die Bits ist auf jeden Fall eine super Veranstaltung. Man kann hier netzwerken, sich austauschen und neue Kontakte schmieden.“ (Foto: Munich Startup)