Foto: Mitya Kolomiyets / Foodpunk

Foodpunk unterstützt Forschung der Kölner Uni

Die ErnährungsexpertInnen des Münchner Startups Foodpunk haben sich an einer klinischen Studie zur Wirksamkeit ketogener Ernährung bei der vererbbaren polyzystischen Nierenerkrankung beteiligt. Die Ergebnisse bestätigen den positiven Einfluss von Ernährungsumstellungen auf die Zystennieren.

MedizinerInnen der Universität zu Köln haben in einer Studie mit 66 PatientInnen mit der vererbbaren polyzystischen Nierenerkrankung, auch kurz Zystennieren genannt, die Umsetzbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit einer ketogenen Diät untersucht. Die ExpertInnen für personalisierte Ernährung von Foodpunk haben dafür Ernährungspläne für die Teilnehmenden der Experimentalgruppe erstellt. Die Studie wurde im Fachmagazin Cell Reports Medicine veröffentlicht.

Das Ergebnis der Studie bestätigte die Annahme eines positiven Effekts. Die Diät wurde nicht nur sehr gut angenommen, sondern führte auch zu positiven Veränderungen wichtiger Parameter wie der Nierenfunktion. Insgesamt bezeichneten 95 Prozent der Teilnehmenden die ketogene Diät als umsetzbar. Das Forschungsteam konnte mithilfe von Biomarkern nachweisen, dass die Teilnehmenden die ketogene Ernährungsweise auch tatsächlich eingehalten hatten. Die Ergebnisse sind für viele Menschen relevant. Denn Zystennieren sind die häufigste genetische Nierenerkrankung und verursachen etwa zehn Prozent aller Fälle von Nierenversagen. 

„Foodpunk-App hilft bei Ernährungsumstellung“

Zahlreiche Studien haben bereits die Rolle der Ernährung bei Erkrankungen und generell Alterungsprozessen untersucht. Die Studie an der Uniklinik Köln hat unter Verwendung von personalisierten Ernährungsplänen von Foodpunk dazu beigetragen. Der Leiter der Studie, Professor Dr. Roman-Ulrich Müller, kommentiert:

„Änderungen der Ernährungsgewohnheiten sind im Alltag für die meisten PatientInnen nicht auf Anhieb einfach umzusetzen. Den StudienteilnehmerInnen ist das aber durchaus gelungen. Aus unserer Sicht hat die Verwendung der Foodpunk-Ernährungspläne im Rahmen der Studie hierzu einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Die Foodpunk-App bietet Lösungen für die praktischen Herausforderungen, die eine Ernährungsumstellung im Alltag häufig mit sich bringt. Etwa die Möglichkeit, ein Lebensmittel aus dem Plan einfach auszutauschen, wenn dieses im Supermarkt nicht verfügbar ist.”

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserem Team zu der Studie so einen wichtigen Beitrag leisten konnten. Wir glauben daran, dass personalisierte Ernährung immer leicht umsetzbar und einfach lecker sein muss. Deswegen sind wir begeistert, dass unsere Rezepte und Ernährungspläne so gut bei den TeilnehmerInnen angekommen sind und zu einer erfolgreichen Umstellung der Ernährung beigetragen haben“,

sagt Foodpunk-Gründerin und CEO Marina Lommel.