Die Gewinner des Rising Digital Awards 2023: Philipp Hüning und Jan Möller von Logistikbude
Foto: Conciso / ImageKollektiv

Jetzt Bewerbung für den Rising Digital Award einreichen

Der IT-Spezialist Conciso vergibt den Rising Digital Award. Ausgezeichnet werden Startups für innovative Produkte und Services mit digitaler Ausrichtung. Der Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 17. März.

Das Dortmunder IT-Unternehmen Conciso sucht Startups, die digitale Ideen mit großem Nutzen auf den Markt bringen wollen. Zum dritten Mal startet deshalb der Rising Digital Award. Die Gewinner erhalten 30.000 Euro Preisgeld und Coachings durch Conciso, die die Marktreife der Idee beschleunigen sollen.

Bewerben können sich Einzelpersonen, Teams und Startups aus ganz Deutschland und der EU, die seit maximal 24 Monaten unternehmerisch aktiv sind. Sie können ihre Ideen noch bis zum 17. März 2024 einreichen. Eine ExpertInnenjury aus Wirtschaft und Wissenschaft wählt die vielversprechendsten Startups aus. Die Nominierten präsentieren an zwei Pitch-Days im Mai ihre Ideen persönlich in Dortmund und stellen sich den Fragen der Jury. Die Preisverleihung findet im Juni statt.

Beim Rising Digital Award 2023 nahmen mehr als 60 Startups teil. Ganz vorne platzierte sich die Logistikbude. Ihre webbasierte Software automatisiert Prozesse rund um Behälter und Ladungsträger, organisiert das Tracking und das Management der Tauschprozesse. Das Team um Gründer Philipp Hüning arbeitete zuvor am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik und lernte dort die Herausforderungen rund um die Europalette kennen.

Wie das Startup vom Gewinn des Wettbewerbs profitieren konnte, erzählt Tobias Schündelen, Organisator des Wettbewerbs:

„Im Herbst 2023 hat Logistikbude weitere Investoren gewonnen und geht mit neuen Features im Frühjahr online. Wir konnten das Team unterstützen, seine Vision zu verwirklichen und das Business weiterzuentwickeln. Und wir sind uns sicher, dass Logistikbude auch in Zukunft seine Ziele erreichen wird.“

Alle Informationen zum Wettbewerb und der Bewerbung gibt es hier.