© Startup-Champs

Startup-Champs goes Fintech: Jetzt bewerben!

Der Pitch-Wettbewerb „Startup-Champs goes Fintech“ sucht die besten Innovationen aus den deutschen Startup-Hochburgen München, Berlin, Hamburg und Köln. Munich Startup ist offizieller Partner des Wettbewerbs.

Der Wettbewerb Startup-Champs sucht Deutschlands Fintech-Startup 2024. Junge GründerInnen, die Finanzen und Technologie verknüpfen, um innovative Finanzdienstleistungen anzubieten, erhalten hier eine Bühne. Von Bezahlplattformen über digitales Banking bis hin zu innovativen Investment- und Versicherungslösungen sind bei dem Wettbewerb alle gerne gesehen.

Bis zum 1. April 2024 können sich Fintech-Startups bewerben und ihr Pitchdeck hochladen. Anschließend kommt es zum Vorentscheid: In jeder der vier Partner-Städte (München, Berlin, Hamburg und Köln) werden jeweils drei FinalistInnen gekürt. Diese treffen sich dann am 24. und 25. April 2024 in Berlin zum FIBE – Fintech Festival Berlin und pitchen beim Startup-Champs-Finale live vor einer ExpertInnen-Jury. Am Ende werden nicht nur regionale GewinnerInnen in den vier Städten gekürt, sondern auch ein Deutscher Startup-Champ!

Allen FinalistInnen winkt ein Ticket für die FIBE. Zudem erhalten die regionalen Champs die Möglichkeit, Teil der Slush 2024 in Helsinki zu sein. Die Startups erhalten hier neben einem Freiticket auch eine Präsenz am Startup-Champs-Gemeinschaftsstand. Weitere Preise sollen noch angekündigt werden.

Deepeye Medical hat Startup-Champs 2023 gewonnen

Für den Pitch-Wettbewerb „Startup-Champs goes FinTech“ können sich Startups bewerben, die zum Stichtag 1. März 2024 vor nicht mehr als fünf Jahren offiziell gegründet worden sind und über eine im Handelsregister eingetragene Niederlassung in der Wirtschaftsregion Köln, Hamburg, Berlin oder München verfügen. Dabei muss das Startup mit seinem Business Modell/ Produkten/ Dienstleistungen einen klaren Bezug zum Fokusthema Fintech aufweisen und dabei nachweislich einen innovativen und skalierbaren Ansatz verfolgen. Darüber hinaus muss bereits ein funktionsfähiger oder demonstrierbarer Prototyp oder eine bereits durchführbare oder demonstrierbare Dienstleistung vorhanden sein.

Im vergangenen Jahr fand der Wettbewerb unter dem Motto „Startup-Champs goes Digital Health“ in München statt, den Titel des Deutschen Startup-Champs sicherte sich das Münchner Startup Deepeye Medical. Damit holte das Startup den Titel zum zweiten Mal in Folge nach München. Manuel Opitz, einer der Gründer und Geschäftsführer von Deepeye Medical, kommentierte damals den Sieg

„Startup Champs war für uns ein voller Erfolg. Es war beeindruckend, dass sich die vier größten Startup-Hotspots Deutschlands über die Tage in München versammelt haben. Das ein oder andere Gesicht kannte man bereits aus der Presse, der direkte Austausch war für uns ein zusätzlicher Mehrwert. Wir freuen uns, mit Deepeye Medical gegen eine so starke Konkurrenz als Deutschland-Sieger hervorzugehen.“

Hier finden sich weitere Infos und die Möglichkeit zur Bewerbung.