Crowdfunding: Warum Frauen erfolgreicher sind

Alternative Finanzierungsformen abseits von Investoren und Eigenkapital erfreuen sich in der Startup-Szene immer größerer Beliebtheit. Bei Crowdfunding handelt es sich wohl um eine der bekannteren Formen alternativer Finanzierungs-möglichkeiten.  Doch auch wenn die Zusammenarbeit mit der Crowd für viele Startups  bereits erfolgreich als Sprungbrett genutzt werden konnte, handelt es sich dabei nach wie vor um ein relativ junges und wissenschaftlich noch nicht  wirklich erforschtes Phänomen.  Jedoch rückt Crowdfunding  nun zunehmend in den Fokus der Wissenschaft.

Einen ersten Schritt in diese Richtung haben  die Forscherinnen Andreea Gorbatai und Laura Nelson mit ihrer Studie „The Narrative Advantage: Gender and the Language of Crowdfunding (PDF)“ unternommen. Darin sind sie der Frage nachgegangen, welche sprachlichen Muster für den Erfolg von Crowdfunding-Projekten verantwortlich sind. Und ob Projektbeschreibungen weiblicher oder männlicher Crowdfunder besser funktionieren.  Das Ergebnis: Kampagnen von Frauen sind im Schnitt  erfolgreicher als die von Männern.

Übrigens:
Weitere interessante Beiträge zum Thema Crowdfunding findet Ihr in unserem Servicebereich Good to know.