Bayern sucht das Energie-Startup 2018

Zum zweiten Mal nach 2016 wird das „Energie Start-up Bayern“ gesucht. Ausgezeichnet werden junge Unternehmen mit neuen Ideen, Geschäftsmodellen und Technologien für eine sichere, bezahlbare und nachhaltige Energiezukunft Bayerns. Als Gewinn winken den Siegern Prämien in Höhe von insgesamt 17.500 Euro – und die Vernetzung mit zahlreichen potenziellen Investoren und Partnern aus der Energiebranche.  Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15. August 2018.

Mit dem Wettbewerb „Energie Start-up Bayern“ sollen junge Unternehmen und Pioniere aus dem Energiesektor gefördert werden.  Im Fokus stehen dabei die großen Trends Digitalisierung, Sektorenkopplung und Energiespeicherung. Zu den Unterstützern zählen das Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B), das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Bayern Innovativ, BayStartUP, die Bayernwerk AG, der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW) sowie die Verbund AG .

Bis 15. August bewerben!

Die Anmeldung zum Wettbewerb ist online bis zum 15. August 2018 mit dem Anmeldeformular sowie einem beigefügtem Pitch-Deck  kostenlos möglich. Alle teilnehmenden Unternehmen müssen nach dem 1. Januar 2014 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gegründet worden sein und einen starken Bezug zu Bayern haben.

Finale in Nürnberg — Publikum entscheidet

Nach der Bewerbungsphase sichtet eine Jury die eingereichten Projekte und wählt die zehn besten Bewerber aus. Diese dürfen am 18. Oktober 2018 ihre Projekte öffentlich im Münchner Studio Balan beim „Energie Start-up Pitch“ vorstellen. Die drei besten, ebenso von der Jury ausgewählten Kandidaten treten am 15. November 2018 im Rahmen des Bayerischen Energiepreises im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg erneut gegeneinander an. Der Gewinner wird vom Publikum gewählt und live auf der Preisverleihung gekürt.

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

ClimateLaunchpad Energie Start-up Bayern

Wettbewerb

 

Energie Start-up Bayern: Startups für ein klimaneutrales Bayern

Das Bayerische Wirtschaftsministerium veranstaltet bereits zum vierten Mal den Gründerwettbewerb Energie Start-up Bayern. Auf die Gewinner warten Preisgelder in Höhe von insgesamt…

Energie Startup Bayern

Wettbewerb

 

Energie Startup Bayern 2022 startet Bewerbungsphase

Unter dem Motto „Auf dem Weg in ein klimaneutrales Bayern“ startet Energie Startup Bayern in die diesjährige Bewerbungsphase. Interessiert Unternehmen können sich…

EIT InnoEnergy Octopus Energy

News

 

Energie-Startup 4hundred wird zu Octopus Energy Germany

Bereits im September 2019 hat der britische Ökostrom- und Gasanbieter Octopus Energy das Münchner Energie-Startup 4hundred übernommen. Nun verschwindet der alte Name…

Energie Start-up Bayern

Wettbewerb

 

Bayern sucht das Energie-Startup 2020

Nach 2016 und 2018 findet der Wettbewerb „Energie Startup Bayern“ in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Gesucht werden junge Unternehmen mit…

Copernicus Masters

Accelerator/Incubator

 

Copernicus Masters 2018 sucht innovative Ideen

Der Copernicus Masters 2018, der führende Innovationswettbewerb in Europa rund um Erdbeobachtung, sucht nach Ideen, Anwendungen und Geschäftskonzepten von zukunftsweisenden KMUs, Startups,…

glühbirne innoenergy

News

 

Investitionen für Energie-Startups und neue Technologien

InnoEnergy, bisher eher bekannt als Wettbewerb für innovative Projektvorschläge, geht nun offensiver als Investor für technologie-orientierte Energie-Konzepte an den Start. Für die…

KIC InnoEnergy

News

 

KIC InnoEnergy sucht Energie-Innovatoren

Bis zum 11. Oktober 2016 können sich Startups, KMUs und auch größere Firmen mit innovativen Projekten im Bereich nachhaltige Energie bei der…

Energie Start-up in Bayern

News

 

Du bist ein bayerisches Energie Startup? Auf geht’s, bewirb Dich!

Mit „Energie Start-up Bayern 2016“ wurde in Bayern ein eigener Wettbewerb für Startups aus der Energie-Branche geschaffen. Erstmalig in Bayern gefördert werden…