© Onlyyouqj / Freepik

Bayern sucht das Energie-Startup 2020

Nach 2016 und 2018 findet der Wettbewerb „Energie Startup Bayern“ in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Gesucht werden junge Unternehmen mit neuen Ideen, Geschäftsmodellen und Technologien für die Energiezukunft in Bayern. Als Gewinn winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.

Im Fokus des Wettbewerbs stehen die großen Trends Digitalisierung, Versorgungssicherheit und Wasserstoff. Darüber hinaus sind aber alle Konzepte, die zu einer „sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Energieversorgung“ beitragen, willkommen. Die drei besten Startups dürfen sich offiziell als „Energie Startup Bayern“ bezeichnen. Der Erstplatzierte erhält zudem ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro, für den zweiten Platz gibt es 10.000 Euro und der Dritte auf dem Treppchen erhält 5.000 Euro. Darüber hinaus steht die Vernetzung mit potenziellen Investoren und Partnern aus der Energiebranche auf dem Programm.

Bis 10. August anmelden

Die Anmeldung zum Wettbewerb ist online bis zum 10. August 2020 unter www.energie-startup.bayern möglich. Dabei gilt es einige Einschränkungen zu beachten: So müssen alle teilnehmenden Unternehmen nach dem 1. Januar 2016 gegründet worden sein sowie eine Niederlassung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz besitzen. Zudem muss der Bewerber einen „starken Bezug zu Bayern“ begründen.

Der Ablauf von „Energie-Startup 2020“

Nach der Bewerbungsphase wählt eine Jury die besten Bewerber aus. Diese dürfen am 24. September 2020 in München ihre Ideen im Halbfinale des Wettbewerbs öffentlich vorstellen. Die drei besten Bewerber, die erneut von einer Jury gekürt werden, treten dann am 22. Oktober 2020 im Rahmen des Bayerischen Energiepreises im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg erneut gegeneinander an. Dort wird der Gewinner dann vom Publikum gewählt und live auf der Preisverleihung gekürt.

Zu den Siegern der vergangenen Jahre gehören unter anderem die Münchner Startups Chargex, Invenox und Sono Motors. Der Wettbewerb „Energie Startup Bayern 2020“ ist eine gemeinsame Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, Bayern Innovativ, des Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B), Baystartup, der Bayernwerk AG, des Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW) sowie der Verbund AG.


Alle Infos zum Wettbewerb unter www.energie-startup.bayern