© Flughafen München GmbH

Flughafen München bleibt Europas bester Airport

Wie schon im Vorjahr zeichnen die World Airport Awards den Flughafen München als Europas besten Flughafen aus.

Der Münchner Flughafen im Erdinger Moos verteidigt seinen ersten Platz in Deutschland und Europa. Wie schon im Vorjahr kommt bei den World Airport Awards des Beratungsunternehmens Skytrax kein anderer Flughafen in Europa an MUC vorbei. Ein Wehrmutstropfen bleibt jedoch: Im internationalen Ranking büßt München zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr ein und rangiert nur noch auf dem sechsten Platz.

Der weltbeste Flughafen liegt das sechste Jahr in Folge in Singapur. Dahinter folgen die südkoreanische Hafenstadt Incheon, Tokyo-Haneda, Hongkong und der internationale Flughafen Hamad von Katars Hauptstadt Doha. London-Heathrow rangiert als zweitbester Flughafen Europas auf Rang acht, Frankfurt folgt als zweiter Flughafen Deutschlands auf Platz 10.

Flughafen München hat große Pläne

Auch in mehreren Unterkategorien konnte der Airport München punkten: Die Verpflegung ist in München ebenfalls die beste Europas und die sechsbeste der Welt. Bei den Transit-Airports landet MUC weltweit auf dem vierten Rang. Das Terminal 2 wird hinter Heathrow als zweitbestes Terminal der Welt geführt. Vergangenes Jahr rangierte es noch auf dem ersten Platz.

Der Flughafen München ruht sich auf den Lorbeeren indes nicht aus: Kürzlich wurde der Bau des LabCampus verkündet. Das Projekt soll auf dem Flughafencampus Firmen und Wissensträger, Startups und Global Player, Kreative und Investoren zusammenbringen.