Bei Enactus ein Startup gründen

Die internationale studentische Initiative Enactus sucht Startup-interessierte Münchner Studenten. Bis 25. April können sich Interessierte bewerben.

Du bist Student und möchtest Deine unternehmerischen Fähigkeiten austesten? Enactus München leitet derzeitig acht Social Startups und hilft damit unter anderem Menschen in Uganda, Tansania und Indien. Neue Mitglieder können einem Social Startup beitreten oder selbst gründen und damit Menschen in Entwicklungsländern fördern. Gleichzeitig braucht das Enactus-Team Unterstützung im Bereich IT, Marketing, Eventmanagement und HR. Zusätzlich erhalten Mitglieder Zugang zu exklusiven Workshops und Events weltweit.

Waterfilter — Ein Erfolgsprojekt von Enactus

Waterfilter ist eines der erfolgreichen Startups von Enactus München. Das Projekt will Menschen durch unternehmerisches Handeln dazu befähigen, sich und anderen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Denn obwohl der Zugang zu Wasser ein Menschenrecht ist, gibt es für 800 Millionen Menschen auf der Welt kein  sauberes Trinkwasser. Um dies zu ändern hat das Team ein nachhaltiges Wirtschaftskonzept mit  einem einfach herzustellender Tonfilter entwickelt.enactus waterfilter

In einem Pilotprojekt in Kigoma, Tansania, wurde zusammen mit der lokalen Bevölkerung ein Geschäftsmodell vorangetrieben, um den Filter zu produzieren und zu einem fairen Preis zu verkaufen. Gleichzeitig wird durch Schulungen das Bewusstsein für sauberes Trinkwasser geschaffen. Dadurch werden den Menschen neue wirtschaftliche Perspektiven und der Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht. Da sich das Geschäftsmodell inzwischen nahezu selbst trägt, soll in einem nächsten Schritt ein zweiter Standort aufgebaut werden und zeitgleich ein Konzept für den schnellen Aufbau neuer Standorte beispielsweise in Krisengebieten entwickelt werden.

Du willst Enactus München beitreten? Bewerbungsschluss ist der 25. April 2018.

weiterlesen ↓