Ryd und MySchleppApp arbeiten zusammen

Das Münchner Startup Thinxnet und MySchleppApp aus Köln kooperieren ab sofort miteinander. Über die Ryd-App von Thinxnet können Nutzer nun einen Abschleppwagen rufen.

Die App Ryd vom Münchner Startup  bietet eine ganze Reihe Tools zum eigenen Auto. Eine kleine Box, die der Kunde im Wagen ansteckt, sammelt selbstständig Daten zum Standort des Autos, dem Batteriezustand, Kilometerstand und vielem mehr. Dies ermöglicht es unter anderem, das Auto gegen Diebstahl zu sichern, mobil an der Tankstelle zu bezahlen, ein digitales Fahrtenbuch zu führen und die Autobatterie zu checken. Vielen ist der smarte Autostecker noch unter seinem früheren Namen Tanktaler bekannt.

Abschleppwagen per Ryd-App

Nun kann die App zusätzlich im Pannenfall den Abschlepp- oder Pannendienst rufen. Der Nutzer gibt bei Bedarf seinen Standort in der App ein oder lässt sich orten. Der Auftrag wird an das System von MySchleppApp gesendet. Der nächstgelegene  Abschleppfahrer wird daraufhin benachrichtigt und bringt das Auto zur nächsten Werkstatt. Die Kosten fürs Abschleppen liegen laut Betreiber bei durchschnittlich 120 Euro. Thinxnet-Geschäftsführer Dr. Nikolas Deskovic sagt über die Zusammenarbeit:

„Die Kooperation war von Anfang an unkompliziert und hat uns viel Freude bereitet: Die Synergien liegen eindeutig auf der Hand und so ist es toll, unseren Nutzern mit der Pannenhilfe ein weiteres Feature anbieten zu können.“

Santosh Satschdeva von MySchleppApp ergänzt:

„Auf diese Weise vergrößern wir unsere Reichweite exponentiell und können noch mehr Autofahrern im Pannenfall helfend zur Seite stehen. Wir freuen uns daher sehr über den Start der Partnerschaft und schon jetzt über die gute Zusammenarbeit mit unserem Partner aus München.“