Das Lifestylemagazin Monocle veröffentlicht zum mittlerweile zwölften Mal sein jährliches Ranking der 25 lebenswertesten Städte. München landet vor Tokio und Wien auf dem ersten Platz.
München ist die lebenswerteste Stadt der Welt — zumindest wenn es nach dem Magazin Monocle mit Sitz in London geht. Die bayerische Landeshauptstadt belegte im vergangenen Jahr noch den dritten Platz und schiebt sich dieses Jahr an den beiden Spitzenreitern von 2017, Tokio und Wien, vorbei.
Monocle gefällt die Münchner Mischung
In die Bewertung fließen unter anderem die Sicherheit, Infrastruktur, die internationale Erreichbarkeit, die Attraktivität der städtischen Architektur und die Qualität des Nachtlebens ein. Das Magazin lobt insbesondere die gelungene Mischung aus Modernität und Gelassenheit in München (Video ab Minute 7:23):
„The Bavarian city feels at once relaxed and dynamic, cosmopolitan yet traditional.“
Die höheren Wohnkosten in München würden durch die vielen Grünflächen, die sicheren und sauberen Straßen, die Nähe zu den Alpen und Seen, welche zum Wandern, Skifahren und Segeln einladen, mehr als ausgeglichen. Außerdem lobt die Studie das wirtschaftliche Umfeld der Stadt, das sowohl Startups als auch etablierten Unternehmen gute Voraussetzungen schafft.
„It is no wonder that so many people from all over the world are increasingly calling the city their home.“
Neben München schaffen es drei weitere deutsche Städte in die Top-25. Berlin landet auf dem sechsten Platz, Hamburg auf Rang 8 und Düsseldorf auf Platz 18. In keinem anderen Land liegen so viele gelistete Städte.