Der InsurTech Hub Munich (ITHM) hat den Beginn einer umfassenden strategischen Zusammenarbeit mit der Roche Pharma AG bekanntgegeben.
Der vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte ITHM ist eine unternehmerische Plattform, bestehend aus zwei Acceleratoren-Programmen, die Startups unterstützt und sie mit Schlüsselakteuren aus verschiedenen Branchen vernetzt.
Ziel der strategischen Zusammenarbeit zwischen dem ITHM und Roche ist es, digitale Lösungsansätze in der Krankenversicherungsbranche zu fördern, um den Versorgungsalltag von Patientinnen und Patienten zu verbessern.
Finanzielles Engagement hilft Startups bei der Skalierung
Johannes Wagner, Vorstandsmitglied beim ITHM:
„Die elektronische Gesundheitsakte oder die sogenannte ‚mobile Gesundheit‘ durch den Einsatz von Apps sind nur einige von vielen Themen, die für Patientinnen und Patienten immer relevanter werden, wo wir hierzulande jedoch dringend Nachholbedarf haben. Mit Roche begrüßen wir den perfekten Partner im InsurTech Hub in München, die genauso wie wir, im Digital Health Bereich hierzulande dringend Handlungsbedarf sehen. Wir freuen uns über das finanzielle Engagement, das es uns ermöglicht gemeinsam die kreativen Köpfe, die an der Schnittstelle zwischen Gesundheitswesen und Versicherungsbranche arbeiten, bei der Skalierung ihrer Startups zu unterstützen und Roche darüber hinaus Zugriff auf neue Ökosysteme und Technologien zu ermöglichen.“
Das noch junge Gebiet digitaler Gesundheitsanwendungen gewinnt rasant an Bedeutung: Während im Jahr 2010 Risikokapitalgeber noch 1.5 Milliarden US-Dollar in sogenannte Digital Health Startups investierten, wuchs die Investitionssumme im Jahr 2016 auf 6.4 Milliarden US-Dollar an.