Der Insurtech Hub Munich startet die vierte Ausgabe des W1 Forward Insurtech Accelerators. Startups können sich bis 7. März 2019 für das Programm bewerben.
Aktuell nimmt der Insurtech Hub Munich (ITHM) Bewerbungen für die vierte Ausgabe des W1 Forward Insurtech Accelerators entgegen. Das seit 2015 bestehende achtwöchige Programm richtet sich an internationale Early-Stage-Startups, die digitale Lösungen für die Versicherungsbranche — aber auch darüber hinaus — entwickeln.
Unkonventionell und in großen Dimensionen denken
Der Accelerator bietet Workshops sowie persönliche Mentoring- und Coaching-Sessions und die Vermittlung von Versicherungs-Wissen. Die Startups werden dabei unterstützt, ihre Ideen reif für den Markt und potenzielle Investoren zu machen, gemeinsam mit den Partnerunternehmen des ITHM entwickeln sie Piloten.
“Wir suchen wirkliche Disruptoren, die sich nicht scheuen, unkonventionell und in großen Dimensionen zu denken”,
sagt Manuel Holzhauer, Managing Director des ITHM.
“Die etablierten Versicherungsgesellschaften erkennen mittlerweile, dass Konkurrenz künftig nicht mehr allein aus ihren eigenen Reihen erwächst, sondern die Tech Big 5 wie Amazon, Apple oder Alphabet und erfolgreiche Insurtechs mit Macht in den Markt eindringen.“
Insurtech Hub Munich: Türöffner für Versicherungsbranche
Holzhauer zählt weiter auf, was der Insurtech Hub Startups bietet:
“Wir haben ein weites Netzwerk aus Experten und Coaches, Investoren, Hochschulen und natürlich unseren Alumni. Unser größter USP ist aber, dass wir Startups die Türen zu unseren 12 Partnern aus der Versicherungsbranche — von international führenden Unternehmen bis hin zu lokalen Champions — sowie PwC und Roche öffnen können.“
Sobald Startups eine fortgeschrittene Wachstumsphase erreicht haben (Later-Stage), bietet ihnen das zweite der Accelerator-Programme des ITHM, Insurtech Europe powered by Plug&Play, weitere Unterstützung.