It’s my data in Techboost-Förderprogramm der Telekom aufgenommen

Das Münchner Jungunternehmen It’s my data ist ab sofort Teil des TechBoost-Programms der Deutschen Telekom und erhält Unterstützung in Vertrieb-und Marketing sowie 100.000 Euro für TK- und IT-Lösungen.

Das 2017 gegründete Datenportal bietet jedem Bürger die Möglichkeit, ein Datenkonto anzulegen und in diesem seine persönlichen Daten zu speichern. Alle von Unternehmen, Auskunfteien und sozialen Netzwerken gespeicherten Daten lassen sich so zusammenführen, verstehen und kontrollieren. Die Technologie  erleichtert das Anfordern und die Organisation von persönlichen Daten und hilft beim Löschen oder Korrigieren dieser.

Nutzer können ihr Recht nach DSGVO nutzen

Durch die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind Unternehmen zur Herausgabe sämtlicher personenbezogener Daten verpflichtet. It’s my data sorgt dafür, dass jeder Bürger dieses Recht auch effizient durchsetzen kann. Dabei bestimmt jeder User selbst, wer Zugriff auf seine Daten erhält, wofür sie eingesetzt werden und ob er sie Unternehmen per Gegenleistung zur Verfügung stellt. Das Münchner Startup selbst hat keinen Zugriff auf die gespeicherten Daten – sie sind verschlüsselt und gehören ausschließlich dem User.

Den Nerv der Zeit getroffen

„Das Techboost-Programm und die Kooperation mit der Deutschen Telekom geben uns die Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen und vom technologischen Know-how eines Großkonzern zu profitieren“,

sagt it’s my data Gründer und Co-CEO Alexander Sieverts.

„Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und dass wir mit It’s my data offensichtlich den Nerv der Zeit treffen.“