© Barrio

Barrio: Matching-App für Eltern und Spiel-Dates

Das Münchner Startup Barrio verkuppelt über eine Matching-App Eltern, die Spiele-Dates planen. Seit einem Jahr gibt es Barrio bereits und das Jungunternehmen ist so busy wie ein Spielplatz bei gutem Wetter. Unsere 7 Fragen an die Gründerin Melanie Epp.

1. Wer seid Ihr und was macht Ihr? Stellt Euch und Euer Eure Dienstleistung bitte kurz vor!

Barrio hat drei unternehmerische ‚Eltern‘: Tanja Schultz-Langerhans ist Mutter einer Tochter und bei uns für die Finanzen zuständig. Dackel-Papa Lars Mielke managt alles Technische. Und ich, Melanie Epp, bin die tatsächliche ‚Mama‘ von Barrio: Dreifache Mutter, in zweiter Ehe verheiratet, Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin mit zusätzlichem Psychologie- und BWL-Studium. Bis 2016 hatte ich eine Kommunikationsabteilung bei der Allianz geleitet und parallel ein Kindermodelabel aufgebaut. Im April 2018 kam mein jüngstes unternehmerisches Baby auf den Markt: ‚Barrio– the parents‘ hood‘.

Digital zur Spiele-Verabredung im echten Leben

Mit der App können Mütter und Väter Spiele-Verabredungen für ihre Kinder planen. Barrio fragt schon bei der Anmeldung nach ersten Vorlieben: Wanderung oder Indoor-Spielplatz? Selbst kochen oder Essengehen? Plastik- oder Holzspielzeug? Jeder Nutzer erstellt ein Profil und stellt sich und seine Kinder vor. Die Angaben sollen dafür genutzt werden, Eltern mit besonders passenden Interessen einander vorzustellen. Die Matching-Funktion greift dafür zunächst auf die Inhalte des Fragebogens zurück. Bei längerer Nutzung verknüpft sie sich zudem mit dem App-eigenen Online-Magazin und gleicht Lese- und Like-Gewohnheiten der redaktionellen Inhalte ab. So bringt die App nur Familien zusammen, die ähnliche Interessen und Erziehungskonzepte aufweisen.

2. Aber das gibt’s doch schon längst!

Nö, das gibt es genau seit April 2018. Unser ‚Baby‘ hat also gerade seinen ersten Geburtstag gefeiert. Barrio ist nicht nur die erste, sondern auch nach wie vor die einzige App im deutschsprachigen Raum, die Eltern im realen Leben auf diese Weise zusammenführt.

3. Was sind die drei Hauptzutaten für Euer Erfolgsrezept?

  • Unser Team.
  • Unsere Userinnen und User.
  • Anhaltend gute Laune.

4. Butter bei die Fische: Wie läuft das Geschäft?

Die Barrio-Community ist in einem Jahr auf mehr als 30.000 UserInnen angestiegen. In den vergangenen zwölf Monaten haben deutschlandweit schon über 1.500 Spiele-Verabredungen stattgefunden, die die Eltern über Barrio verabredet haben. Und es werden täglich mehr: Jeden Tag zeigt die App über 100 Playdates an! Für unser integriertes Online-Magazin beschäftigen wir rund 30 freie Autoren, die mittlerweile über 400 Artikel veröffentlicht haben.

5. Was bedeutet München für Euch?

Wir lieben und leben die bayerische Gemütlichkeit. München verbindet für uns das Beste aus beiden Welten: Auf der einen Seite Metropole, auf der anderen Seite der Zusammenhalt und das Flair eines großen Dorfs. Die Nähe zum internationalen Flughafen und zur italienischen Grenze sind sowohl aus privater als auch unternehmerischer Sicht enorme Standortvorteile. Die Lebensqualität und das beruhigte, wenig hektische Leben tun allem gut: dem Job, der Familie, der Balance zwischen beiden.

6. Wie wird Euer Startup zum nächsten Unicorn? Oder sehen wir uns bald auf der Epic Fail Night?

Durch unsere UserInnen wächst Barrio von ganz allein weiter. Nach den ersten Tagen im April 2018 hatten wir Anmelde-Zahlen, mit denen wir in unseren Hochrechnungen erst nach mehreren Monaten geplant hatten. Die Entwicklung setzte sich in den vergangenen Monaten so fort — und wir haben unsere Rechnungen mittlerweile entsprechend nach oben korrigiert.

Das Lieblingsviertel von Barrio? Das Westend

7. Schwabing oder Westend?

Das ist ganz einfach. Barrio ist ein Westend-Baby. Wir bleiben unserer Hood treu!