Obama eröffnet Bits & Pretzels 2019

Dem Münchner Gründerfestival Bits & Pretzels gelingt ein ganz besonderer Coup: Barack Obama, der 44. Präsident der Vereinigten Staaten, wird am 29. September die Eröffnungsrede des dreitägigen Festival halten.

Bei Munich Startup liefen bereits 2016 Wetten, ob die Bits & Pretzels-Veranstalter Andy Bruckschlögl, Bernd Storm van’s Gravesande und Felix Haas Barack Obama verpflichtet hätten. Am Ende war es President Underwood aka Kevin Spacey, der vor drei Jahren eine oscarreife Keynote hielt.

Obama spricht über Leadership

Umso schöner, dass nun Präsident Obama die Konferenz am 29. September eröffnen wird. In einem moderierten Gespräch wird er über seine Zeit im Amt und über Führung sprechen. Das Thema Leadership ist ein Kernthema der Gründermesse Bits & Pretzels.

„Leadership bedeutet, Menschen zu inspirieren und ihnen die Fähigkeit zu geben, ihre Welt zu verändern — und es gibt niemanden auf dieser Welt, der dies so sehr verkörpert wie Präsident Barack Obama“,

sagt Bits & Pretzels-Veranstalter Felix Haas. Er ergänzt:

„Wir fühlen uns geehrt, dass Präsident Barack Obama unsere Einladung nach München angenommen hat, um seine Erfahrung und Leidenschaft mit unserer Bits & Pretzels-Community zu teilen.“

Voraussichtlich wird Obama über Führung in Krisenzeiten sprechen. Immerhin konnte er nach seiner Wahl 2008 trotz politischer Hindernisse die amerikanische Wirtschaft aus der Krise heraus wieder stabilisieren, das Gesundheitssystem reformieren und mehr soziale Gerechtigkeit erreichen. Seit Ende seiner Präsidentschaft 2016 setzt er sich weiterhin dafür ein, Menschen dazu zu befähigen, gemeinsam die Welt zu verändern.

Auch deswegen finden die Veranstalter von Bits & Pretzels, dass sein Besuch gut passt: Denn auch bei der Gründerkonferenz wollen die Teilnehmer voneinander lernen — und gleichzeitig von den besten Rednern inspiriert werden. Wir sind gespannt auf diese Keynote, Mr. President!