© Racool_studio / Freepik

Bao Solutions erhält Millionen-Investment

Das Salestech-Startup Bao Solutions entwickelt Conversation-Intelligence-Systeme für Vertriebsgespräche. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften Kunden wie Barmenia und Personio konnten die Münchner nun eine siebenstellige Summe von Business Angels einsammeln.

Bei Conversion Intelligence handelt es sich um Software-Lösungen, die Unternehmen dabei helfen, erfolgreichere Gespräche im Business-Kontext zu führen. Hierfür werden Gespräche systematisch dokumentiert und analysiert, was Vertriebsgespräche verbessern und die Abschlussquote erhöhen soll.

Mit der Lösung von Bao können Unternehmen dies auch in Echtzeit nutzen. Die Basis hierfür sind intelligente, interaktive Leitfäden. Aus historischen Gesprächsdaten wird dabei systematisch gelernt, wodurch erfolgreiche Gesprächspfade konsequent angewendet werden können. Zugleich schafft Bao Transparenz über Erfolgsfaktoren im Vertriebsprozess. Unternehmen sollen so in die Lage versetzt werden, “gute Deals” zu identifizieren und effizienter zum Abschluss zu führen.

Besonders in den USA ist Conversion Intelligence bereits weiter verbreitet. Das zeigt sich unter anderem auch an den Startups, die dort in dem Bereich tätig sind. So hatte erst vor kurzem Gong.io 200 Millionen US-Dollar frisches Kapital erhalten, bei einer Bewertung von rund 2,2 Milliarden US-Dollar – und das nur fünf Jahre nach Gründung. Patrick Strunkmann-Meister, CEO von Bao Solutions, sieht das vor allem als Chance:

„Im Gegensatz zu Anbietern aus dem amerikanischen Markt haben wir einen komplett anderen Ansatz: Anstatt einfach über Aufzeichnung aller Gespräche große Mengen an Daten zu sammeln, fokussieren wir uns auf die direkte Anwendung des Gelernten während des Gesprächs – in Echtzeit. Dafür vertrauen wir auf einen Expertenwissen-basierten Ansatz, der strukturiertes Lernen und somit eine steile Lernkurve innerhalb der Organisation ermöglicht. Und natürlich berücksichtigt unser Ansatz konsequent den europäischen Datenschutz – Stichwort DSGVO.”

Eine Millionen Euro für Bao Solutions

Zu den Angel-Investoren, die nun insgesamt eine Millionen Dollar in Bao steckten, gehören unter anderem Alexander Bruehl als Lead Investor (The SaaSgarage und Seed Investor unter anderem auch bei Contentful, Riskmethods, Softgarden und Loyalty Prime), Michael Kofluk (ehemaliger Managing Partner BCG und Sovendus), Rainer Hoffmann und Thomas Zachau (Gründer H&Z) sowie Michael Ohr (unter anderem Startup-Mentor und Coach der UnternehmerTUM).

“Der Markt ist unglaublich dynamisch. Der CRM-Boom war nur der Anfang. Conversation Intelligence ist der nächste Schritt. Bao Solutions überzeugt dabei mit Team und Ansatz auf ganzer Linie”,

meint Investor Alexander Bruehl.