© Racool_studio / Freepik

Bao Solutions erhält Millionen-Investment

Das Salestech-Startup Bao Solutions entwickelt Conversation-Intelligence-Systeme für Vertriebsgespräche. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften Kunden wie Barmenia und Personio konnten die Münchner nun eine siebenstellige Summe von Business Angels einsammeln.

Bei Conversion Intelligence handelt es sich um Software-Lösungen, die Unternehmen dabei helfen, erfolgreichere Gespräche im Business-Kontext zu führen. Hierfür werden Gespräche systematisch dokumentiert und analysiert, was Vertriebsgespräche verbessern und die Abschlussquote erhöhen soll.

Mit der Lösung von Bao können Unternehmen dies auch in Echtzeit nutzen. Die Basis hierfür sind intelligente, interaktive Leitfäden. Aus historischen Gesprächsdaten wird dabei systematisch gelernt, wodurch erfolgreiche Gesprächspfade konsequent angewendet werden können. Zugleich schafft Bao Transparenz über Erfolgsfaktoren im Vertriebsprozess. Unternehmen sollen so in die Lage versetzt werden, “gute Deals” zu identifizieren und effizienter zum Abschluss zu führen.

Besonders in den USA ist Conversion Intelligence bereits weiter verbreitet. Das zeigt sich unter anderem auch an den Startups, die dort in dem Bereich tätig sind. So hatte erst vor kurzem Gong.io 200 Millionen US-Dollar frisches Kapital erhalten, bei einer Bewertung von rund 2,2 Milliarden US-Dollar – und das nur fünf Jahre nach Gründung. Patrick Strunkmann-Meister, CEO von Bao Solutions, sieht das vor allem als Chance:

„Im Gegensatz zu Anbietern aus dem amerikanischen Markt haben wir einen komplett anderen Ansatz: Anstatt einfach über Aufzeichnung aller Gespräche große Mengen an Daten zu sammeln, fokussieren wir uns auf die direkte Anwendung des Gelernten während des Gesprächs – in Echtzeit. Dafür vertrauen wir auf einen Expertenwissen-basierten Ansatz, der strukturiertes Lernen und somit eine steile Lernkurve innerhalb der Organisation ermöglicht. Und natürlich berücksichtigt unser Ansatz konsequent den europäischen Datenschutz – Stichwort DSGVO.”

Eine Millionen Euro für Bao Solutions

Zu den Angel-Investoren, die nun insgesamt eine Millionen Dollar in Bao steckten, gehören unter anderem Alexander Bruehl als Lead Investor (The SaaSgarage und Seed Investor unter anderem auch bei Contentful, Riskmethods, Softgarden und Loyalty Prime), Michael Kofluk (ehemaliger Managing Partner BCG und Sovendus), Rainer Hoffmann und Thomas Zachau (Gründer H&Z) sowie Michael Ohr (unter anderem Startup-Mentor und Coach der UnternehmerTUM).

“Der Markt ist unglaublich dynamisch. Der CRM-Boom war nur der Anfang. Conversation Intelligence ist der nächste Schritt. Bao Solutions überzeugt dabei mit Team und Ansatz auf ganzer Linie”,

meint Investor Alexander Bruehl.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2013 über das Digital Business. Schwerpunkt des studierten Politikwissenschaftlers sind die Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen in Marketing und Handel sowie der Wandel am Point of Sales und die Digitalisierung des Einzelhandels. Nun freut er sich auf die Münchner Startup-Szene mit ihren kreativen Köpfen.

Ähnliche Artikel

Samdock

News

 

Millionen-Investment für Samdock

Das Münchner Unternehmen Samdock schließt eine Serie-A2-Finanzierungsrunde mit einer siebenstelligen Summe ab. Das Kapital soll in die Produktentwicklung und den Vertrieb fließen.

Das Management-Team von Personio: Hanno Renner, Arseniy Vershinin, Roman Schumacher, Christian Weisbrodt, Martina Ruiß, Michael Kuntz, Jonas Rieke und Oliver Manojlovic (v.l., Foto: Daniel Neumann - Personio)

News

 

HR-Startup Personio erhält 40 Millionen Dollar Investment

Personio hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das Münchner Startup bietet eine HR-Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen…

Wirelane

News

 

Wirelane: Ladesäulen-Startup erhält vier Millionen Euro Investment

Wirelane hat im Rahmen einer Series-A-Finanzierungsrunde vier Millionen Euro eingesammelt. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine Ladeinfrastruktur zur Marktreife bringen.…

xbAV Betriebliche Altersversorgung

News

 

Betriebliche Altersversorgung: Plattformentwickler xbAV erhält 21 Millionen Euro Investment

xbAV hat eine Serie-B-Finanzierungsrunde mit 21 Millionen Euro abgeschlossen.  Das Münchner Unternehmen will mit dem Kapital seine Plattform für die Digitalisierung der…

ProGlove

News

 

ProGlove erhält 5,5 Millionen Euro Investment

Das Münchner Industrie-Startup ProGlove hat seine zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt kamen 5,5 Millionen Euro zusammen. Neben den amerikanischen Geldgebern Intel Capital…

Company Bike Solutions

News

 

Company Bike Solutions erhält Anschlussfinanzierung

Das Münchner Unternehmen Company Bike Solutions hat sich der Mission verschrieben, mittelständische und Großunternehmen zu mobilisieren. Und zwar nicht mit Hilfe von…

Personio

News

 

PERSONIO erhält 2,1 Millionen Euro Seed-Investment

Das bislang komplett selbstfinanzierte Münchner Startup PERSONIO sammelt in seiner ersten Finanzierungsrunde gleich eine ordentliche Summe ein: Über zwei Millionen Euro investieren…

Holidu_Gründer

News

 

Münchner Startup Holidu erhält 5 Millionen Euro Investment

Holidu, die Suchmaschine für Ferienwohnungen, hat kürzlich erfolgreich eine Series A Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Münchner Startup konnte sich ein Investment in Höhe…