Die Brickwise-Gründer Marco Neumayer, Klaus Pateter, Michael Murg und Valentin Perkonigg (v.l.n.r.).
© Brickwise

Brickwise erhält 3,1 Millionen Investment

Das in München und Wien ansässige Immobilien-Fintech Brickwise hat erfolgreich seine Seed-Finanzierungsphase abgeschlossen. Lead-Investor ist der Pullacher Venture Capital Fonds Yabeo.

Aus Österreich kommen zu den ursprünglichen Seed-Investoren Herbert und Aaron Waldner (Riedergarten Immobilien) das Beratungsunternehmen 42virtual sowie Business Angel Nikolaus Stadler (Mantaray) hinzu. Beide bringen neben Kapital auch eine strategische Partnerschaft ein. Michael Murg, CEO und Co-Founder von Brickwise, erklärt:

„Unsere Vision ist, Immobilieninvestments für jedeN einfach zugänglich zu machen. Denn wir sind davon überzeugt, die Welt wäre eine bessere, wenn jedeR die Möglichkeit hätte, einen Teil davon zu besitzen. Der Abschluss der Seed-Finanzierungsphase ist für uns ein entscheidender Meilenstein zur Verwirklichung dieser Vision. Nicht zuletzt der Einstieg von Yabeo kommt für uns als junges Fintech-Startup einer Art Ritterschlag der Branche gleich.“

Das frische Kapital will Brickwise in Marketing und die Weiterentwicklung seines Produkts investieren. Das Startup bietet einen App-basierten Marktplatz für den An- und Verkauf digitalisierter Immobilienanteile. Dafür zerteilt Brickwise Immobilien in kleine digitale Anteile und überträgt diese in ein Blockchain-basiertes Register, das wie ein digitales Grundbuch funktioniert. Dank der Stückelung der Immobilien öffnet Brickwise den Immobilienmarkt erstmals auch für solche InvestorInnen, die aufgrund der üblicherweise sehr hohen Einstiegspreise bisher keinen Zugang zum Immobilienmarkt hatten. Der Marktstart von Brickwise ist für den 7- Dezember 2021 geplant.

„Brickwise revolutioniert und demokratisiert den Immobilienmarkt“

Seine Geldgeber überzeugte Brickwise mit der Expertise seines Gründerteams. Zudem loben die Investoren eine Kombination aus tiefem Verständnis für KundInnenbedürfnisse und die professionelle technische und innovative Umsetzung des Produkts.

„Das souveräne und talentierte Gründerteam und die klare Vision haben uns überzeugt. Brickwise revolutioniert und demokratisiert mit seinem Angebot den Immobilienmarkt, indem es InvestorInnen und VerkäuferInnen ermöglicht, schnell, unkompliziert und kosteneffizient in Immobilien zu investieren. Wir sehen darin jede Menge Wachstumspotenzial, denn digitalen Handelsplattformen gehört die Zukunft. Wir freuen uns daher sehr, dass wir dieses innovative Unternehmen in die nächste Wachstumsphase begleiten dürfen“,

sagt Magdalena Fichtl, Investment Managerin von Yabeo.