© ChargeX

Crowdfunding: Chargex sammelt eine Million Euro ein

Das Münchner Ladeinfrastruktur-Startup Chargex hat mit einer Crowdinvesting-Kampagne eine Million Euro eingesammelt. Das Funding-Ziel wurde nur einen Tag vor Ablauf der Kampagne erreicht.

Insgesamt investieren 831 private Anleger auf der Crowdfunding-Plattform Green Rocket in das Münchner Startup Chargex. Die Investoren erhalten für ihren Einsatz mit einer Mindestlaufzeit von fünf Jahren 5,5 Prozent Zinsen im Jahr. Die eingenommenen Mittel sollen unter anderem in den Vertrieb und die Weiterentwicklung des Produkts fließen.

Chargex entwickelt Mehrfachsteckdose für E-Autos

Für das Jahr 2021 plant das Startup bereits die Serienproduktion ihres E-Auto-Ladesystems ‚Aqueduct‘.

„Eine Million Euro von über 800 Menschen schenkt Ladeinfrastruktur die Bedeutung, die ihr zusteht”,

sagt CEO und Mitgründer Tobias Wagner. Lange Zeit sei nur über die E-Fahrzeuge geredet worden und nur selten über die dringend benötigten Ladepunkte.

Das Ladesystem Aqueduct kann bis zu acht E-Autos mit nur einem Stromanschluss laden. Die Fahrzeuge werden mithilfe eines intelligenten Ladealgorithmus abwechselnd geladen. So soll immer genug Energie für den jeweiligen Bedarf zur Verfügung stehen.