© SCE

Von SCE und Hochschule München das Gründen lernen

Bei dem Inkubationsprogramm „Gründung eines eigenen Startups“ der Hochschule München und des Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) lernen zukünftige GründerInnen alles, was sie zum Gründen wissen müssen. Bewerbungen sind noch möglich bis 14. Dezember 2020.

Das Programm hilft GründerInnen dabei, die eigene Gründungsidee inklusive offiziellem Zertifikat in die Realität umzusetzen. Hierfür erhalten sie unter anderem individuelle Beratung, einen Arbeitsplatz im Inkubator und Netzwerk-Zugang zu anderen erfolgreichen GründerInnen, UnternehmerInnen, InvestorInnen und ExpertInnen. Weitere Unterstützung beinhaltet eine Förderung in Höhe von 2.500 Euro für den Bau von Prototypen sowie Hilfe bei der Beantragung von öffentlichen Förderungen. Zudem erhalten die Teilnehmer während der zwei Semester, die das Programm andauert, den Studierendenstatus.

Ziel des Förderprogramms ist es, GründerInnen durch die Förderung und Wissensvermittlung das nötige Know-how und eine gute Basis an die Hand zu geben. Damit sollen mehr technologiebasierte Startups entstehen, die langfristig am Markt bestehen.

Wer kann sich für das Zertifikat bewerben?

Da das Programm offen ist, ist die Teilnahme nicht auf Studierende der Hochschule München beschränkt. Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich eine Hochschulzugangsberechtigung (Diplom, Bachelor, Master, Abitur, Fachabitur, Meisterprüfung oder ähnliches) sowie das Vorhandensein einer ersten Gründungsidee. Das Förderprogramm hat dabei keinen Branchenfokus: Produkt oder Dienstleistung, High- oder Low-Tech, Soft- oder Hardware, jede Gründungsidee kann eingereicht werden. Es spielt auch keine Rolle, ob die TeilnehmerInnen noch studieren oder bereits berufstätig sind. Internationale Teams sind dabei ebenso willkommen. Entscheidend sind Neuheitsgrad, Skalierbarkeit und Potenzial der Idee, das Gründungsteam sowie dessen Motivation und persönliches Engagement.

Die Bewerbung für das Zertifikatsprogramm ist noch bis 14. Dezember 2020 möglich. Hierzu muss eine Präsentation oder ein Ideenpapier per E-Mail eingereicht werden. Anschließend werden ausgewählte Gründungsvorhaben zu einer Aufnahmepräsentation eingeladen, die virtuell in der zweiten Januarhälfte 2021 stattfindet. Die finale Zusage sollten die BewerberInnen dann Mitte Februar erhalten. Das erste Semester beginnt dann am 15. März 2021. Nach erfolgreichem Abschluss beider Semester erhalten die TeilnehmerInnen dann ihr Zertifikat.


Alle Informationen findest Du hier.

weiterlesen ↓
Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Hochschulzertifikat Startup-Zertifikat

Wettbewerb

Das Startup-Zertifikat: Gründen lernen

Die Hochschule München (HM) und ihr Gründerzentrum, das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE), starten das neunte Batch ihres Förderprogramms für angehende GründerInnen.…

entrepreneurial skills Strascheg Award sce Investorentag amsterdam Gründungsradar

Wettbewerb

Strascheg Award 2022: Ideenpreis der Hochschule München

Die Hochschule München und das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) vergeben auch in diesem Jahr den Strascheg Award. Alle Studierenden, ProfessorInnen, MitarbeiterInnen…

Strascheg Award

Wettbewerb

Strascheg Award – Ideenwettbewerb der Hochschule München

Der Strascheg Award ist der Ideenwettbewerb der Hochschule München und wird in drei Kategorien für innovative Geschäftsideen vergeben. Bewerben können sich Ideen,…