Das Startup-Zertifikat von HM und SCE bietet den TeilnehmerInnen ein 24-wöchiges Programm zur Realisierung ihrer eigenen Gründungsidee. Nach erfolgreichem Abschluss wird ein Zertifikat im Bereich Gründung verliehen. Ziel des Förderprogramms ist es, das Risiko einer Gründung zu minimieren. So soll die Zahl erfolgreicher technologiebasierter Gründungen gesteigert werden.
Das Programm richtet sich an Studierende sowie AbsolventInnen aller Hochschulen, Berufstätige und angehende GründerInnen in der frühen oder Vorgründungsphase. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine Hochschulzugangsberechtigung und das Absolvieren eines mehrstufigen Auswahlprozesses. Die Teilnahme am Programm lässt sich gut mit einem Studium oder einer Berufstätigkeit vereinbaren. Auch internationale Teams sind willkommen. Die Branchen und Bereiche, aus denen die Gründungsideen stammen, sind unerheblich: Produkt oder Dienstleistung, Soft- oder Hardware, Social Impact oder kommerziell getrieben, High- oder Lowtech. Entscheidend für eine Teilnahme sind Neuheitsgrad, Skalierbarkeit und Potential der Idee, die GründerInnen sowie ihr Engagement.
Startup-Zertifikat: Förderung, Coaching, Arbeitsplätze und Netzwerk
Das Startup-Zertifikat bietet mehrere Tausend Euro Förderung durch das SCE und zusätzlich gemeinsam beantragte öffentliche Förderungen. Es stehen außerdem kostenfreie Arbeitsplätze zur Verfügung, es gibt individuelle Unterstützung durch erfahrene GründungsberaterInnen, Workshops, Netzwerkevents und den Zugang zu einer Community von Startups und ExpertInnen zum Aufbau wertvoller Kontakte.
Die Teilnahme am Programm selbst ist kostenfrei. Es fallen nur die Semesterbeiträge für die Immatrikulation an der HM für zwei Semester an. Dafür sind TeilnehmerInnen in der Zeit als Studierende eingeschrieben und erhalten entsprechende Vergünstigungen.
Weitere Infos und die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich auf der Website des SCE.