Foto: Jan Antonin Kolar / Unsplash

Mission: International überzeugen

Die Muc Summit hat den Zuschlag der drei führenden Münchner Universitäten, der Hochschule München University of Applied Sciences (HM), der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und der Technischen Universität München (TUM), sowie deren Gründungs-Zentren, dem Strascheg Center for Entrepreneurship, dem LMU Innovation & Entrepreneurship Center und der UnternehmerTUM, erhalten, um als Ecosystem-Integrator das gemeinsame Exist Potentiale Projekt "Munich Global Impact" (MGI) mit umzusetzen.

Das MGI Vorhaben ist ein Accelerator für Innovation und Entrepreneurship basierend auf den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Der Accelerator soll Impact-orientiertes Unternehmertum unterstützen und gemeinsame Entwicklung und Ausarbeitung innerhalb des Münchener Ökosystems fördern.

Exist ist eine staatliche Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für Universitäten und deren Gründungsnetzwerke. Die geförderten Universitäten und Hochschulen sollen damit eine öffentlich wirksame und dynamische Startup-Kultur entwickeln, Ideen junger Talente fördern und einen stärkeren Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und der Industrie unterstützen. Exist Potentiale fokussiert sich auf die drei Schwerpunkte „Potentiale heben“, „Regional vernetzen“ und „International überzeugen. Das Projekt „Munich Global Impact“ soll international überzeugen.

Gesellschaftliche Wirkung und verantwortungsbewusstes Unternehmertum

Die HM, die LMU und die TUM haben sich gemeinsam um diese Fördermittel beworben, indem sie ein Programm aufgesetzt haben, das nationale und internationale Talente, technologie-basierte Projekte und junge Startups anziehen soll. Das Projekt eint der Fokus und der Bezug zu gesellschaftlicher Wirkung und verantwortungsbewusstem Unternehmertum. Die MUC Summit fungiert innerhalb des Projektes als Ecosystem-Integrator, um die Innovationen und Aktivitäten im Münchner Ökosystem zu verankern und den Austausch mit Netzwerkpartnern zu ermöglichen.

Durch den Zuschlag kann die MUC Summit eine Online- und Offline-Community aufbauen und das Projekt bei der Etablierung im Münchner Netzwerk unterstützen. Dafür will die Muc Summit weitere Partnerschaften innerhalb des Ökosystems gewinnen, eine digitale Plattform entwickeln, um das Projekt zu begleiten, und eine Kommunikationsstrategie umsetzen.