© Andreas Heddergott / München Tourismus

Fintech Startup Monitor: So steht es um Finanz-Startups

Eine neue Studie gibt Einblicke in die Welt der Fintechs. Wir zeigen die wichtigsten Ergebnisse des Fintech Startup Monitors

Der Fintech Startup Monitor illustriert die Bedeutung der Branche an einer Zahl: 20 Prozent der deutschen Fintechs beschäftigen mehr als 50 MitarbeiterInnen. Im übrigen Startup-Ökosystem liegt dieser Wert den AutorInnen der Studie zufolge bei nur 5 Prozent. Fintechs sind damit im Schnitt deutlich größer und mitarbeiterstärker als übrige Startups.

Deutsche Fintechs konzentrieren sich in den Metropolen: 38,2 Prozent der Finanz-Startups sitzen in Berlin, gefolgt von München mit 11,2 Prozent, Frankfurt mit 10,8 Prozent und Hamburg mit 8,7 Prozent. Mehr als zwei Drittel aller Fintechs sind damit in diesen vier Städten beheimatet. Noch deutlicher sieht die Lage bei der Verteilung der Finanzierungsrunden aus: Mehr als 72 Prozent aller Startups, die im vergangenen ein Investment einwerben konnten, stammen aus Berlin, München, Frankfurt oder Hamburg.

Fintech Startup Monitor zeigt Stärken und Nachholbedarf

Fintechs sind deutlich besser durch die Corona-Krise gekommen als andere Startups. Zwar fühlen sich 62 Prozent der Finanz-Startups durch die Krise beeinträchtigt, doch liegt dieser Wert bei allen Startups bei 74 Prozent. Im abgelaufenen Jahr konnten Fintechs ihren durchschnittlichen Jahresumsatz von 4,3 Millionen Euro um 37 Prozent auf 5,9 Millionen Euro steigern. Der Umsatz aller Startups sank indes um 27 Prozent von 1,9 Millionen Euro auf 1,4 Millionen Euro. Fürs kommende Jahr erwarten Fintechs im Durchschnitt ein Umsatzwachstum von satten 82 Prozent auf 10,7 Millionen Euro.

Mit einem Frauenanteil unter den Fintech-GründerInnen von nur 7 Prozent zeigt sich jedoch zumindest hier Nachholbedarf. Franziska Teubert, Geschäftsführerin des Bundesverbands Deutsche Startups, sagt:

„Die Erfolge, die wir im Fintech-Ökosystem beobachten, zeigen exemplarisch, welches Potenzial Startups mit Blick auf die Weiterentwicklung und Erneuerung unserer Wirtschaft haben. Sie bringen die Digitalisierung voran – sowohl in neuen Märkten als auch durch Innovationen in bestehenden Geschäftsfeldern. Gleichzeitig stehen aber auch Fintechs vor einer Reihe von Herausforderungen, insbesondere der Stärkung von Frauen: Wir brauchen mehr Gründerinnen im Fintech-Sektor!“