Trotz Corona: Rekorde bei Startup-Investments

Europäische Startups auf Rekordjagd: Trotz Corona und Brexit haben junge Firmen in Europa im vergangenen Jahr mehr Kapital eingesammelt als je zuvor. Auch im bisherigen Jahr 2021 zeigt der Trend weiter steil nach oben.

Die Wirtschaftsprüfer von EY analysieren regelmäßig den Risikokapitalmarkt. Die aktuellen Ergebnisse geben allen Grund zu Optimismus: Die Zahl der Finanzierungsrunden in Europa stieg im Jahr 2020 gegenüber 2019 um 58 Prozent auf 6.693. Insgesamt gingen 36,5 Milliarden Euro an Startups – ein Plus von 17 Prozent. 21,2 Milliarden Euro flossen alleine im zweiten Halbjahr 2020.

Die Investitionen verteilten sich jedoch sehr ungleich innerhalb Europas. Großbritannien konnte die Zahl der Finanzierungsrunden auf 2.113 mehr als verdoppeln. Auch das Finanzierungsvolumen stieg um ein Viertel auf 13,9 Milliarden Euro. Deutsche Startups konnten ebenfalls mehr Finanzierungsrunden abschließen – 743 gegenüber 704 im Vorjahr –, sammelten aber nur 5,3 Milliarden Euro ein, ein Minus von 15 Prozent gegenüber 2019.

Im Städtevergleich baut London mit 10,5 Milliarden Euro seinen Vorsprung auf Paris mit 3,9 Milliarden Euro weiter aus. Dahinter folgen Berlin (3,1 Milliarden Euro), Stockholm (1,5 Milliarden Euro) und Rom (1,1 Milliarden Euro). München belegt im Städteranking als beste Stadt, die keine nationale Hauptstadt ist, den sechsten Platz mit 1,0 Milliarden Euro.

Starker Anstieg bei den Investments in Deutschland

KPMG hat ebenfalls Zahlen zum VC-Markt vorgelegt, die eine äußerst positive Entwicklung im Jahr 2 seit Corona zeigen. Weltweit flossen demnach im ersten Quartal 2021 105 Milliarden Euro (127 Milliarden Dollar) in Startups. Das ist mehr als doppelt so viel wie im vergangenen Jahr und so viel wie nie zuvor in einem Quartal. Davon gingen 41 Milliarden Euro alleine an Einhorn-Startups.

Europäische Startups sicherten sich im ersten Quartal in 1.430 Runden 17 Milliarden Euro (21 Milliarden Dollar) – ebenfalls ein Rekordwert. Im Vorjahr waren es noch 7,3 Milliarden Euro (8,8 Milliarden Dollar). An deutsche Startups gingen davon die Rekordsumme von 2,6 Milliarden Euro (3,1 Milliarden Dollar). Im ersten Quartal 2020 lagen die deutschen Investments noch bei rund einer Milliarde Euro (1,2 Milliarden Dollar). Im Jahresvergleich stieg die in Deutschland investierte Summe damit um mehr als das Zweieinhalbfache.