Foto: Baystartup / Goran Gajanin

Münchner Businessplan Wettbewerb: 5 Startups überzeugen in Phase 2

Von Biotech bis Fintech: Baystartup prämiert die fünf Sieger-Startups in Wettbewerbsphase 2 des Münchner Businessplan Wettbewerbs.

Seit mittlerweile 25 Jahren unterstützt der Münchner Businessplan Wettbewerb (angehende) Gründerteams bei ihrem Unternehmensaufbau über drei Wettbewerbsphasen: von den Grundlagen des Business Planning und der Formulierung der Geschäftsidee über die Marktrecherche, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen bis zur Finanzplanung. In jeder Phase werden Gewinner-Teams gekürt. So auch in der Phase 2 des diesjährigen Münchner Businessplan Wettbewerbs, deren GewinnerInnen gestern bekannt gegeben wurden.

Den ersten Platz belegt Invitris: Das Startup entwickelt mittels einer Plattform-Technologie Therapien gegen antibiotikaresistente Infektionen. Filics auf Platz 2 arbeitet an einem fahrerlosen, digitalen Transportsystem für den Logistikbereich. Den dritten Platz erreicht Emocean mit seinem Echtzeit-„Betriebssystem“ für Industrial-IoT-Anwendungen. Platz 4 geht an das Fintech-Startup Divizend und Platz 5 an Knowron mit einem digitalen Assistenten für Servicetechniker im Maschinen- und Anlagenbau.

Qualifiziertes Feedback trotz Branchenvielfalt

„Die Gewinner in diesem Jahr bilden die große Vielfalt der Münchener Gründerszene ab, zeigen aber gleichzeitig den typischen Fokus auf Business-to-Business Lösungen. Uns ist wichtig, den Startups ein qualifiziertes Feedback auch bei großer Branchenvielfalt bieten zu können. Dazu haben wir allein in München ein Netzwerk aus 150 Juroren, das wir stetig erweitern“,

sagt Carsten Rudolph, Geschäftsführer von Baystartup. Neben einem schriftlichem Expertenfeedback von UnternehmerInnen und InvestorInnen erhalten die Gewinner-Startups auch eine Siegerprämie in Höhe von insgesamt 9.000 Euro.

Als nächstes steht nun die Wettbewerbsphase 3 an. Noch bis zum 18. Mai können sich Gründerteams aus ganz Südbayern für die finale Phase 3 bewerben. Alle Interessierten reichen dafür einen Geschäftsplan von ca. 30 Seiten Umfang ein. Alle Informationen rund um das Bewerbungsverfahren findet Ihr hier.

weiterlesen ↓