Erst im Mai dieses Jahres verkündete Quantum Systems dem Abschluss seiner Wachstumsfinanzierung durch die 10x Group. Nun folgt das Darlehen der EIB, das unter die Europäische Fazilität für Wachstumsfinanzierungen (EGFF) fällt, die durch die Garantie des Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) ermöglicht wurde. Mit der EGFF will die EIB eine Lücke bei Quasi-Eigenkapitalfinanzierungen in Europa schließen. Denn europäische Later-Stage-Startups leiden oft unter einer systembedingten Knappheit nicht verwässernder Großfinanzierungen für Wachstumsinvestitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte.
Die Drohnen von Quantum Systems können vertikal starten und landen. Sie werden unter anderem für Such- und Rettungsaktionen eingesetzt, aber auch in Bereichen wie Smart Farming oder Tagebau und Großbaustellen. Weitere Anwendungsfälle wie der Transport von Medikamenten und Blutkonserven wurden ebenfalls bereits demonstriert.
„Mit dem frischen Kapital wollen wir unsere Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in den Bereichen autonomes Fliegen und künstliche Intelligenz ausbauen und die weitere vertikale Integration von systemkritischen Komponenten der Senkrechtstart- und -landedrohnen vorantreiben“,
sagt Florian Seibel, CEO und Mitgründer von Quantum Systems. Zudem sollen die Mittel für verstärkte Vertriebs- und Marketingmaßnahmen sowie für den Hochlauf von Produktion und Betrieb verwendet werden.
„Wir sind stolz auf dieses einzigartige Finanzierungsprodukt“
Über das EGFF sagt EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle, der für Projekte in Deutschland und Engagements in den Bereichen Umwelt, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft zuständig ist:
„Wir sind stolz auf dieses einzigartige Finanzierungsprodukt, das eine dringende Nachfrage befriedigt. Risikokredite schützen das Eigentum, fördern das Wachstum und tragen dazu bei, neue Technologien auf den Markt zu bringen. Wenn wir die Marktführer von morgen unterstützen wollen, müssen wir gewisse Risiken eingehen. Wir glauben an das Potenzial der Unternehmen, die wir unterstützen, und wollen ihnen mit maßgeschneiderten Finanzierungen helfen zu wachsen.“
EU-Kommissarin Mariya Gabriel, zuständig für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, lobte das Innovationsprogramm der Europäischen Union mit den Worten:
„Wir freuen uns, dass wir es großen und kleinen Unternehmern ermöglichen, neue Ideen in konkrete Innovationen zu verwandeln und so unseren gemeinsamen Wohlstand zu verbessern. Der EGFF ist ein wichtiges Instrument, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft zu fördern.“