Das Management-Team von Quantum Systems (v.l.): CFO Frank Thieser, Co-Founder und CEO Florian Seibel und Co-Founder und COO Armin Busse.
© Quantum Systems

Quantum Systems erhält 30 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Drohnen-Startup Quantum Systems hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die so eingesammelten 30 Millionen Euro (32 Millionen Dollar) umfassen Eigenkapital sowie Venture Debt und stammen unter anderem von Bayern Kapital über den Wachstumsfonds Bayern 2, mehreren zusätzlichen Privatinvestoren und bestehenden Investoren sowie der Europäischen Investitionsbank EIB.

Das 2015 gegründete Startup Quantum-Systems entwickelt elektrisch angetriebenen Drohnen mit einem einzigartigen Transitionsmodus. Dieser sorgt dafür, dass die Fluggeräte vertikal starten und landen und dann nach einer kurzen Phase der Transition wie ein Flugzeug weiterfliegen. Hierzu schwenken die Motoren in eine Flugposition.

Frank Thieser, CFO und CSO von Quantum-Systems, erklärt:

„Wir sehen ein stetig wachsendes Interesse an unseren einzigartigen UAV-Systemen von Regierungen sowie führenden Unternehmen aus aller Welt. Sie nutzen unsere Drohnen für Anwendungen wie die Bewässerungsoptimierung in der Landwirtschaft, die Volumenberechnung im Tagebau und Vermessungsarbeiten auf Großbaustellen oder für die Live-Lageerfassung. Die Deutsche Bahn inspiziert mit unseren automatisch betriebenen Drohnen ihr Schienennetz, zum Beispiel nach Unwetterereignissen.“

Mit den Mitteln aus der Series-A will das Startup nun seine Produktion weiter skalieren und seine Technologie als internationalen Standard für senkrecht startende und landende Drohnen etablieren. Hierzu will Quantum Systems verstärkt in seine Entwicklungskapazitäten und das Vertriebsteam investieren. Das Unternehmen zielt auf den wachsenden staatlichen Markt, auf dem bisher nur wenige Unternehmen aus den Vereinigten Staaten und Israel Lösungen angeboten haben, sowie auf den kommerziellen Markt.

Florian Seibel, CEO und Mitgründer von Quantum-Systems, ergänzt:

„Senkrecht startende und landende Drohnen haben begonnen, die Art und Weise zu verändern, wie unsere Kunden ihre Systeme betreiben. Mit dem frischen Kapital werden wir unsere Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in den Bereichen Schwarmflug, autonomes Fliegen und künstliche Intelligenz ausbauen – wir werden in diesem Bereich weiterhin führend sein.“

„Quantum-Systems überzeugt uns gleichermaßen durch die leistungsstarke, effiziente Technologie und die glänzende Ausgangsposition“

Monika Steger, Geschäftsführerin bei Bayern Kapital, erklärt:

„Heute gibt es kaum eine Branche mehr, in der nicht über die Chancen durch den Einsatz neuartiger Drohnen nachgedacht werden würde, und bereits jede Menge erfolgreicher Kundenbeispiele. Quantum-Systems überzeugt uns gleichermaßen durch die leistungsstarke, effiziente Technologie und die glänzende Ausgangsposition für einen internationalen Markt mit enorm hohem Wachstumspotenzial. Wir freuen uns über ein bayerisches Unternehmen mit einem herausragenden Management, das die Digitalisierung und die nächste Stufe der Eroberung des Luftraums für die Zukunft mitgestaltet.“

Und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger lobt die Arbeit des Wachstumsfonds:

„Der Wachstumsfonds Bayern ist ein wichtiges Instrument, um die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft zu stärken. Dieser hilft kleinen und mittleren Unternehmen, um neue Ideen in konkrete Innovationen zu verwandeln. So brauchen gerade junge bayerische High-Tech-Betriebe Kapital, um in internationalen Wachstumsmärkten bestehen zu können. So kann das junge Unternehmen mit den frischen Finanzmitteln die Forschungs-, Entwicklungs- und Vertriebskapazitäten in den Bereichen autonomes Fliegen und künstliche Intelligenz ausbauen. Von jeder Entwicklung neuer Technologien profitiert letztlich der Wirtschaftsstandort Bayern.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Quantum Systems

News

 

Quantum Systems sichert sich 63,6 Millionen Euro

In einer Serie-B-Finanzierungsrunde sammelt Quantum Systems 63,6 Millionen Euro für seine elektrischen Aufklärungsdrohnen ein. Damit ist das Münchner Startup das erste europäische…

Bind-X

News

 

Bind-X erhält 10 Millionen Euro in Series-B

Das Münchner Biotech-Startup Bind-X hat erfolgreich seine Series-B-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 10 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren zählen HG Ventures, K&K 1,…

Parkdepot

News

 

Parkdepot erhält 15 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Startup Parkdepot hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich mit 15 Millionen Euro abgeschlossen. Das auf digitale Parkraumlösungen spezialisierte Tech-Unternehmen konnte erneut den…

Quantum Systems

News

 

10 Millionen Euro für Quantum Systems

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt das Münchner Startup Quantum Systems mit einem Darlehen in Höhe von 10 Millionen Euro. Die Münchner entwickeln,…

Jonathan Bernwieser Agrando

News

 

Agrando erhält 12 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Agtech-Startup Agrando hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 12 Millionen Euro eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wird von Yabeo Impact angeführt.

Kumovis GründerInnen

News

 

Kumovis erhält 3,6 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Medtech-Startup Kumovis hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und 3,6 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren zählen neben dem High-Tech Gründerfonds…

Yfood

News

 

Yfood erhält 15 Millionen Euro in Series B

Das Food-Tech-Startup Yfood sichert sich eine weitere Millionenfinanzierung: Mit ihrer Series-B-Finanzierungsrunde sammeln die Münchner insgesamt 15 Millionen Euro ein. Lead Investor ist…

Personio Gründer

News

 

Personio erhält 10,5 Millionen Euro in Series A Finanzierungsrunde

Das Münchner Startup Personio hat eine erfolgreiche Series A Finanzierungsrunde in Höhe von 10,5 Millionen Euro abgeschlossen. Als neuer Investor kommt der…