Filics holt Seed-Investoren an Bord

Filics entwickelt einen autonom fahrenden Transportroboter. Die Risikokapitalinvestoren 10x und Robotic Ventures, das Unternehmen Elokon aus Schleswig-Holstein, die Initiative for Industrial Innovators sowie der frühere Jungheinrich-CTO Klaus Dieter Rosenbach steigen nun bei den Münchnern ein.

Filics arbeitet an einem autonomen Transporter für Europaletten. Im Gegensatz zu einem klassischen Hubwagen bewegen sich die beiden Kufen unabhängig voneinander und autonom.

„Glauben an die starken Anwendungsfälle für die zum Patent angemeldete Filics-Lösung“

Elokon-Geschäftsführer Alexander Glasmacher sagt, sein Unternehmen sei besonders beeindruckt vom professionellen Fundraising-Prozess des jungen Gründerteams gewesen:

„Wir glauben an die starken Anwendungsfälle für die zum Patent angemeldete Filics-Lösung und sehen ein großes Synergiepotenzial zwischen Filics und Elokon. Wir freuen uns darauf, Filics als Mitgesellschafter bei der Entwicklung, dem Marketing und dem Vertrieb des Transportroboters zu unterstützen. Als nächstes planen wir eine ‚TechChallenge‘, bei der Elokon-Entwicklungsmitarbeiter die Filics-Lösung im Sinne einer noch besseren Produktentwicklung ‚challengen‘.“

Außerdem habe das Unternehmen mit Sitz in Tornesch im Kreis Pinneberg die Münchner eingeladen, ihr Produkt auf dem Elokon-Messestand auf der Logimat 2022 in Stuttgart auszustellen.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Electrochaea

News

 

Electrochaea holt US-Konzern ins Boot

Electrochaea hat eine Technologie entwickelt, um Strom in Form von Gas zu speichern. Der amerikanische Energietechnologiekonzern Baker Hughes steigt nun bei den…

Presize holt Carsten Maschmeyer an Bord und sichert sich Folgeinvestment

'Die Höhle der Löwen'

 

Presize holt Carsten Maschmeyer an Bord und sichert sich Folgeinvestment

Mit einem starken Auftritt in der TV-Sendung ‚Die Höhle der Löwen‘ überzeugen die Presize-Gründer Carsten Maschmeyer von einem Investment. Nach der Sendung…

Cultural Entrepreneurship Hubs

News

 

Cultural Entrepreneurship Hubs: Neue Partner an Bord

Vier Partner bündeln ihre Kompetenzen, um Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland und international zu unterstützen und miteinander zu vernetzen: Das…

Jan Wolter Target Partners

News

 

Target Partners holt Applause-Gründer an Bord

Die Münchner Venture Capital-Gesellschaft Target Partners verstärkt ihr Team und holt Jan Wolter als Venture Partner an Bord. Wolter leitete als Geschäftsführer…

Inflight VR Team

News

 

Virtuelle Unterhaltung an Bord – 7 Fragen an… Inflight VR!

Ein VR-Unterhaltungsprogramm im Flieger? Das könnte den ein oder anderen Langstreckenflug durchaus kurzweiliger gestalten. Inflight VR haben sich auf dieses Thema spezialisiert…

Die JobNinja-Gründer Mircea Popa und Laurent Meyer beim Notartermin mit HR4YOU-Vorstand Konrad Schlebusch

News

 

JobNinja holt sich Investor an Bord

JobNinja will Jobvermittlung so einfach machen wie Dating mit Tinder. Nun investiert das Software-Unternehmen HR4YOU in die Münchner. HR4YOU steigt bei dem…

parcelLab holt sich Bayern Kapital mit ins Boot

News

 

parcelLab holt sich Bayern Kapital mit ins Boot

Das Tech-Startup parcelLab GmbH aus München gewinnt mit Bayern Kapital und vier namhaften Business Angels starke Partner, die einen hohen sechsstelligen Betrag…

ProGlove holt sich Bayern Kapital mit ins Boot

News

 

ProGlove holt sich Bayern Kapital mit ins Boot

Das auf industrielle Wearables spezialisierte Startup ProGlove hat seine erste Finanzierungsrunde über 2 Millionen Euro abgeschlossen. Investoren dieser Finanzierungsrunde sind neben Bayern…